Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
czietz:
Während es grundsätzlich sinnvoll ist, für definierte Potentiale zu sorgen, glaube ich in diesem Fall nicht, dass /0WS ist. /0WS ist - falls verwendet - ein Ausgangssignal aus der Grafikkarte. Was mir noch auffällt, ist, dass der Adapter das Signal BALE (B28 am ISA-Steckverbinder) nicht generiert, doch wenn die Karte das bräuchte, würde sie dann gar nicht funktionieren.
Sporadische Pixelfehler würde ich auf grenzwertiges Timing oder Störungen/Übersprechen zwischen Leitungen zurückführen. Bei reproduzierbaren Pixelfehler müsste man wissen, was genau betroffen ist: Jedes n-te Byte? Immer nur ein bestimmtes Bit?
czietz:
Die Grundinitialisierung der Karte, die Lukas Frank mal gepostet hatte, in BASIC übersetzt ist:
--- Code: ---POKE $FF03C3, $01
POKE $FF03BF, $03
POKE $FF03D8, $A0
POKE $FF03D4, $36
POKE $FF03D5, $F1
--- Ende Code ---
Wie üblich muss ich darauf hinweisen, dass ich das mangels Mega ST und ET4000 nicht testen kann und ich daher nicht wissen kann, ob das ausreichend ist, um den Speicherzugriff auf die Karte freizuschalten.
neogain:
--- Zitat von: czietz am Sa 28.11.2015, 12:25:07 ---Die Grundinitialisierung der Karte, die Lukas Frank mal gepostet hatte, in BASIC übersetzt ist:
--- Code: ---POKE $FF03C3, $01
POKE $FF03BF, $03
POKE $FF03D8, $A0
POKE $FF03D4, $36
POKE $FF03D5, $F1
--- Ende Code ---
Wie üblich muss ich darauf hinweisen, dass ich das mangels Mega ST und ET4000 nicht testen kann und ich daher nicht wissen kann, ob das ausreichend ist, um den Speicherzugriff auf die Karte freizuschalten.
--- Ende Zitat ---
Also die Zeilen am Besten dann auch in das Listing mit einfügen, am Anfang? Im Emulator läuft das auf jeden Fall schonmal...
Lukas Frank:
Vielleicht kann ja hier jemand mal ein fertiges Programm draus machen. Ich bin da zu blöd für, habe es mit der GBE versucht ...
neogain:
So, ich habe den Test durchlaufen lassen, sieht auf der realen Hardware anders aus, als im Emulator. Einmal das Listing ohne Poke Befehle durchlaufen lassen, hier laufen dann die Speicheradressen durch ab C(irgendwas) gibt dann aus 0 und FFFF. Dasselbe Listing mit den Poke befehlen direkt am Anfang eingefügt, kommt dasselbe raus. Wenn ich das richtig interpretiere, findet er das RAM nicht und deswegen wird dann FFFF ausgegeben. Dann habe ich mich wieder an VMG versucht und dort auf der Ram Seite mal anstatt DRAM VRAM ausgewählt, Ergebnis ist, dass er dann als Testbild nur ein weißes Bild ausgibt. ich glaube das Ram der Grafikkarte wird gar nicht erst angesprochen? :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln