Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
Lukas Frank:
Alle ET4000 ISA Karten die ich kenne haben normales DRAM ...
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 28.11.2015, 13:24:09 ---Alle ET4000 ISA Karten die ich kenne haben normales DRAM ...
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Kann ja mit der Vram Einstellung dann nicht funktionieren. Hab die Specs meines Rams gefunden: http://www.datasheets360.com/part/detail/hy534256s-70/4778476728737303005/
czietz:
Wie gesagt: Ich kann das ja nicht testen. (Es wird mir ja kaum jemand einen Mega ST dafür schenken... ;) )
Wenn das RAM im Betrieb nicht angesprochen würde, würdest Du gar kein Bild sehen. Also ist die Initialisierung im BASIC-Listing nicht ausreichend, um den Zugriff auf das RAM freizuschalten. Du könntest die Karte natürlich mit dem VMG initialisieren und dann den RAM-Test laufen lassen.
neogain:
öfters mal bei ebay kleinanzeigen oder andere onlineflohmärkten reinschauen. Da gibt es z. T. auch defekte für etwas unter 50€, sofern du einen haben willst.
czietz:
Noch eine Idee: Dieses MEGA_RAM.PRG schaltet den Zugriff auf den Videospeicher natürlich ebenfalls frei und erlaubt danach RAM-Tests. (Ich habe dessen Initialisierung mal kurz disassembliert; sie ist deutlich umfangreicher als die paar BASIC-Befehle.)
Ich möchte gar keinen Mega ST kaufen. Zudem: Was soll ich mit einem defekten? Der einzige Grund, einen zu haben, wäre, um Euch besser helfen zu können. Dafür will ich kein Geld ausgeben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln