Software > Coding

GFA-Basic 3.6 mit 2 Screen spielen...usw

<< < (2/5) > >>

1ST1:
@laufkopf: Ja, so kann man das machen. Aber die Routine von J.Spatz war schöner. Zwei Prozeduren, eine um den verdeckten Screen einzurichten, eine zum umschalten, kann man aus deiner Befehlsfolge aber leicht ableiten. Optional nutzte die Routine auch noch Bitblit, um den Inhalt von Bild 1 nach Bild 2 zu kopieren, bevor man anfängt in Bild 2 zu malen. Sonst muss man ja in Bild 2 estmal alles von vorne malen, wenn man nur was ergänzen wollte. Was ich an deinem Code nicht verstehe, warum dann noch 2 Sekunden warten?

guest3744:

--- Zitat ---warum dann noch 2 Sekunden warten?

--- Ende Zitat ---

Ist wohl als Demo gedacht, nach 2 Sekunden wird der Screen  erst sichtbar gemacht.
Darum fiel mir auf , das dieses Rechteck sofort beim starten des Programmes da war,
was nicht sein soll gemäß der Demo.

Gruss

guest3744:
Wo gibt es bitte die Routine :

--- Zitat ---Aber die Routine von J.Spatz war schöner.

--- Ende Zitat ---

Danke.
Gruss

laufkopf:
vielleicht sind die gfa-eigenen routinen auch nicht so empfehlenswert. Oder erst eine eigene virtuelle vdi-workstation öffnen und nicht die gfa-eigene benutzen? Ich habe keinen ST zur Hand um das mal zu testen.

ST-Oldie:
Hi 1ST1,

--- Zitat von: 1ST1 am Di 08.09.2015, 13:36:08 ---Zur ersten Frage: Das ist aber nicht gerade saubere Programmierung...
...Besser wäre es, gleich sauber zu programmieren und die GEM-Funktionen (VDI) zu verwenden.
--- Ende Zitat ---

Das VDI bietet aber keine Möglichkeit, zwischen "Bildschirmen" umzuschalten. Du könntest mit den VDI Copy Funktionen ein Fenster aktualisieren. Aber dann müßtest du zuerst eine Bitmap im Geräteunabhängigen Format aufbauen, ins Geräteabhängige transformieren und dann in das Fenster kopieren. Das kostet Zeit ist wahrscheinlich je nach Maschine als Flimmern sichtbar. Bei Spielen, die einen schnellen Bildaufbau benötigen, wird deshalb der Bildschirm auf einen anderen Grafispeicher umgeschaltet, wenn der fertig aufgebaut ist.

Tschüß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln