Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Anleitung: SM124 Modell MT-21 auf Graustufen umbauen

<< < (2/3) > >>

nobox:

--- Zitat von: ditto am Mo 07.09.2015, 21:52:59 ---Hi nobox, hast du das jetzt schon einmal komplett gebaut, sodaß es funktioniert?

Ich erinner mich an Früher....gaaanz lange her, da gab es nen Bausatz zu bestellen, der den SM 124 alle drei Auflösungen darstellen lässt.
Ich hatte mir damals genau diesen dann geordert und eingebaut, was auch gut funktionierte.

Wenn ich meine Baustellen zum Thema ATARI alle abgearbeitet habe, werde ich mich damit auf jeden Fall mal beschäftigen.

Toller Beitrag! Vielen Dank.

--- Ende Zitat ---

Einmal ? Ich habe mittlerweile 3 Monitore so umgerüstet. Im Gegensatz zum damals erhältlichen Bausatz sorgt dieser Umbau aber nur für die Darstellbarkeit der Graustufen. ER ÄNDERT NICHT DAS TIMING ! Man kann damit also nicht low und midres des Atari darstellen, aber zum Beispiel das Bild eines Raspberry PI. Da ich in dem entsprechendem Thread nach einer Anleitung gefragt wurde, habe ich diese hier veröffentlicht.

UND: WER AN EINEM GEÖFFNETEN MONITOR RUMBASTELT (HOCHSPANNUNGSGEFAHR!) SOLLTE WISSEN, WAS ER TUT !
ALLES AUF EIGENE GEFAHR !

dbsys:
nobox, danke für diese tolle Anleitung.

8)

neogain:
Werde meinen SM124 damit wahrscheinlich auch versehen. Genug Bastelzeit ist ja im Winter. Sehe gerade, dass da eine GoldStar Röhre drinsteckt? Kein Wunder, dass die Monitore unkaputtbar sind :) Jedenfalls, danke für die Klasse Anleitung, nobox!

Darius:
Hey Nobox,

vielen Dank für die bebilderte Anleitung für den Mod. Sollte ich auch mal einen Zweit SM124-Monitor mein Eigen nennen, könnte ich mich ja auch mit RasPI und SM124 spielen...

Und ich wiederhole noch einmal nobox'es Worte:

Arbeiten an Bildröhren bedeuten Hochspannung! Hochspannung von mehreren 10.000 Volt! Dass sowas tödlich ist, brauche ich nicht zu erwähnen. Und Leute die "elektronische" Helferlein im Körper tragen, sollten sowas grundsätzlich komplett meiden.

Etwas Offtopic:

Was mich aber noch an deinem Monitor fasziniert, dass deine Elkos alle noch super ausschauen. Hast du die schon alle gewechselt oder sind da noch die originalen drin ? Ich selber habe ja auch noch einen schönen Schneider GT65 und einen CTM644 Monitor (Green/Color) mit den Original-Elkos und irgendwie traue ich den alten 85Grad Elkos nicht über den Weg, ...

Und die schöne GoldStar-Röhre, ... 8)

Offtopic Ende.

Gruß

Gast120501:
Die SM-124 wurden meines Wissens alle von Goldstar hergestelt (genau wie der SC1224). Ist denn bei diesen Monitioren grundsätzlich ein Elko-Alterungs-Problem bekannt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln