Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2

(1/5) > >>

drelius:
Hi,
habe fast umsonst einen Mega ST2 bekommen. Problem ist :
Der Rechner startet, Anzeige leuchtet, ebenso das Diskettelaufwerk.
Am Monitor erscheint aber kein Bild.

Woran kann das liegen. Läßt sich sowas beheben, und wenn, wie hoch ist der Aufwand und wie teuer kann das werden

Anbei ein ein Bild vom Innenleben.
Gruß drelius

Lukas Frank:
Nimm mal die drei großen PLCC Bausteine aus den Sockeln und mache mit einer alten sauberen Zahnbürste und Isopropanol aus der Apotheke die Sockel sauber, vielleicht Hilft das ...

drelius:
Hi,
du triffst hier wieder auf mich, der keine Ahnung hat, was PLCC Bausteine sind. Dafür brauche ich doch einen Abzieher ??
Kannst du mir das auf dem beigefügten Bild markieren ??
Sorry für den Aufwand.

Für den Mega-Bus gibt es diverse Erweiterungen wie:
Soundkarten
DSP Karten
Professionelle Audiohardware (AES/EBU Boxen)
Grafikkarten
Netzwerk
Multifunktionskarten (bis hin zur "Medusa")

Was ist außer einer Graphikkarte sinnvol?. Eine DSP Karte?

Gruß drelius

Arne:
PLCC sind die quadratischen ICs (Blitter, Glue und MMU). Reinige sie, wie Frank geschrieben. hat. Nimm bloss kein Kontaktspray!
Ich nehme die ICs immer mit einer besonderen Pinzette raus, da, ich mit den 08/15 IC-Ziehern nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe.

Lukas Frank:
Bei Reichelt und anderswo gibt es eine sogenannte "PLCC Zange", die taugt aber in aller Regel nichts und geht recht schnell kaputt. Die Atari Sockel sind recht stabil und ein sehr kleiner Schlitzschraubendreher geht zur Not auch ...

Beim Falcon FPU Sockel braucht es aber unbedingt so eine PLCC Zange, weil die Dinger schneller kaputt sind als man schauen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln