Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2
ditto:
So verhielt sich das bei meinem MegaSTE auch in etwa, als ich ihn nach vielen Jahren wieder aus dem Keller holte.
Beim Einschalten nur ein weißes Bild.
Das ganze reinigen war zumindest bei mir für die Katz, hat aber sicher auch nicht geschadet.
Zum Leben erwecken konnte ich ihn erst, nachdem ich die PLCC-Chips entfernte und ALLE Kontakte am jeweiligen Sockel vorsichtig von oben, zwischen Kunststoff und Kontakt, etwas nach innen drückte.
In der Mitte der Sockelwände ist die geringste Spannung und deshalb geben sie in diesem Bereich über die Jahre gerne etwas nach.
Versuch macht kluch! ;-)
Lukas Frank:
Läuft der Rechner denn jetzt wieder ?
ditto:
Da ich gerade meinen alten Mega ST versuche flott zu machen, habe ich bei der Gelegenheit mal die Sockel überprüft, weil es hier ins Thema passt.
1. Bild: Man sieht deutlich, das es keine saubere Fläche an den Kontakten gibt. Dazu sind sie rel.
uneben, sodaß man sich vorstellen kann, das es hier Kontaktprobleme geben kann.
2. Bild: Manche Kontakte springen wohl gerne aus der Führung des Sockels heraus, lassen sich aber
rel. leicht wieder reindrücken.
3. Bild: Hier ist gut zu erkennen, wenn man die Kontakte etwas zur Mitte drückt. Die ersten vier habe
ich fertig, die nachfolgenden müssen noch.
4. Bild: Hier sieht man sehr schön an den Kontakten eines Sockels, was sich im Laufe der Jahre für
Dreckpartikel ansammeln können. Sie dienen auf keinen Fall einem guten Kontakt der Chips.
ditto:
Das ServiceManual des MegaST deklariert folgende Übeltäter bei fehlender Bildschirmausgabe:
Black screen
No power (check LED), bad GIue chip, bad Video Shifter.
White screen
Video Shifter, Glue, Menory Controller, DMA Controller, 68000.
Diese Chips zu prüfen sollte man aber erst anfangen, wenn man die alters- und schmutzbedingten
Fehlerquellen an den Sockeln ausschließen kann.
drelius:
Hi,
habe jetzt mal die PLCC-Chips rausgeholt und soweit gesäubert. Hoffe das alles gut gelaufen ist......
Werde das aber nochmal machen........
Der Rechner startet und LED leuchtet.
Lüfter und Diskettenlaufwerk zeigen Funktion. So wie vorher auch.
Am Monitor erscheint kein Bild auf meinem TFT. ????? ===> Black screen
Der GIue chip und Video Shifter sind sicherlich schwer zu bekommen und auch teuer.
Rechner Schrott ?????? eventuell als Ersatzteilspender verkaufen ?????
Kann auch die Monitorbuchse Probleme machen ?????
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln