Autor Thema: Mega ST2  (Gelesen 15435 mal)

Offline drelius

• Benutzer
Mega ST2
« am: Di 01.09.2015, 15:07:34 »
Hi,
habe fast umsonst einen Mega ST2 bekommen. Problem ist :
Der Rechner startet, Anzeige leuchtet, ebenso das Diskettelaufwerk.
Am Monitor erscheint aber kein Bild.

Woran kann das liegen. Läßt sich sowas beheben, und wenn, wie hoch ist der Aufwand und wie teuer kann das werden

Anbei ein ein Bild vom Innenleben.
Gruß drelius
« Letzte Änderung: Di 01.09.2015, 15:10:41 von drelius »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #1 am: Di 01.09.2015, 15:49:17 »
Nimm mal die drei großen PLCC Bausteine aus den Sockeln und mache mit einer alten sauberen Zahnbürste und Isopropanol aus der Apotheke die Sockel sauber, vielleicht Hilft das ...

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #2 am: Di 01.09.2015, 17:27:24 »
Hi,
du triffst hier wieder auf mich, der keine Ahnung hat, was PLCC Bausteine sind. Dafür brauche ich doch einen Abzieher ??
Kannst du mir das auf dem beigefügten Bild markieren ??
Sorry für den Aufwand.

Für den Mega-Bus gibt es diverse Erweiterungen wie:
Soundkarten
DSP Karten
Professionelle Audiohardware (AES/EBU Boxen)
Grafikkarten
Netzwerk
Multifunktionskarten (bis hin zur "Medusa")

Was ist außer einer Graphikkarte sinnvol?. Eine DSP Karte?

Gruß drelius

Arne

• Gast
« Antwort #3 am: Di 01.09.2015, 17:44:20 »
PLCC sind die quadratischen ICs (Blitter, Glue und MMU). Reinige sie, wie Frank geschrieben. hat. Nimm bloss kein Kontaktspray!
Ich nehme die ICs immer mit einer besonderen Pinzette raus, da, ich mit den 08/15 IC-Ziehern nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Di 01.09.2015, 17:55:36 »
Bei Reichelt und anderswo gibt es eine sogenannte "PLCC Zange", die taugt aber in aller Regel nichts und geht recht schnell kaputt. Die Atari Sockel sind recht stabil und ein sehr kleiner Schlitzschraubendreher geht zur Not auch ...

Beim Falcon FPU Sockel braucht es aber unbedingt so eine PLCC Zange, weil die Dinger schneller kaputt sind als man schauen kann.

Offline ditto

• Benutzer
« Antwort #5 am: Di 01.09.2015, 21:28:28 »
So verhielt sich das bei meinem MegaSTE auch in etwa, als ich ihn nach vielen Jahren wieder aus dem Keller holte.
Beim Einschalten nur ein weißes Bild.
Das ganze reinigen war zumindest bei mir für die Katz, hat aber sicher auch nicht geschadet.

Zum Leben erwecken konnte ich ihn erst, nachdem ich die PLCC-Chips entfernte und ALLE Kontakte am jeweiligen Sockel vorsichtig von oben, zwischen Kunststoff und Kontakt, etwas nach innen drückte.

In der Mitte der Sockelwände ist die geringste Spannung und deshalb geben sie in diesem Bereich über die Jahre gerne etwas nach.

Versuch macht kluch! ;-)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Di 01.09.2015, 21:36:08 »
Läuft der Rechner denn jetzt wieder ?

Offline ditto

• Benutzer
« Antwort #7 am: Mi 02.09.2015, 01:44:24 »
Da ich gerade meinen alten Mega ST versuche flott zu machen, habe ich bei der Gelegenheit mal die Sockel überprüft, weil es hier ins Thema passt.

1. Bild: Man sieht deutlich, das es keine saubere Fläche an den Kontakten gibt. Dazu sind sie rel.
            uneben, sodaß man sich vorstellen kann, das es hier Kontaktprobleme geben kann.
2. Bild: Manche Kontakte springen wohl gerne aus der Führung des Sockels heraus, lassen sich aber
            rel. leicht wieder reindrücken.
3. Bild: Hier ist gut zu erkennen, wenn man die Kontakte etwas zur Mitte drückt. Die ersten vier habe
            ich fertig, die nachfolgenden müssen noch.
4. Bild: Hier sieht man sehr schön an den Kontakten eines Sockels, was sich im Laufe der Jahre für
            Dreckpartikel ansammeln können. Sie dienen auf keinen Fall einem guten Kontakt der Chips.
« Letzte Änderung: Mi 02.09.2015, 01:46:15 von ditto »

Offline ditto

• Benutzer
« Antwort #8 am: Mi 02.09.2015, 02:12:18 »
Das ServiceManual des MegaST deklariert folgende Übeltäter bei fehlender Bildschirmausgabe:

Black screen
No power (check LED), bad GIue chip, bad Video Shifter.

White screen
Video Shifter, Glue, Menory Controller, DMA Controller, 68000.

Diese Chips zu prüfen sollte man aber erst anfangen, wenn man die alters- und schmutzbedingten
Fehlerquellen an den Sockeln ausschließen kann.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #9 am: Mi 02.09.2015, 12:15:30 »
Hi,
habe jetzt mal die PLCC-Chips rausgeholt und soweit gesäubert. Hoffe das alles gut gelaufen ist......
Werde das aber nochmal machen........

Der Rechner startet und LED leuchtet.
Lüfter und Diskettenlaufwerk zeigen Funktion. So wie vorher auch.

Am Monitor erscheint kein Bild auf meinem TFT. ????? ===> Black screen
Der GIue chip und Video Shifter sind sicherlich schwer zu bekommen und auch teuer.

Rechner Schrott ?????? eventuell als Ersatzteilspender verkaufen ?????

Kann auch die Monitorbuchse Probleme machen ?????

Offline ditto

• Benutzer
« Antwort #10 am: Mi 02.09.2015, 12:25:39 »
Ich hatte neulich nen buggy DMA-Chip für meinen Mega STE ausgetauscht und wurde bei diesem
Ebay-Anbieter fündig.

http://stores.ebay.de/Atari-Computer-Sales?_trksid=p2047675.l2563

Hat nur nen paar Tage gedauert und funktioniert einwandfrei!

Allerdings würde ich versuchen, aus nem anderen Rechner die Chips zur Kontrolle zu tauschen, um festzustellen, ob tatsächlich ein defekter Chip vorliegt.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #11 am: Mi 02.09.2015, 12:43:35 »
Kann dir einen kompletten Chipsatz zuschicken ...

guest3599

• Gast
« Antwort #12 am: Mi 02.09.2015, 13:31:54 »
Hallo,

ist es sicher, daß das Monitorkabel intakt ist und der TFT am ST funktioniert? Hast Du vielleicht auch noch ein Scartkabel, mit dem Du einen Farbmodus am Fernseher testen kannst? Nicht, daß es nur eine Inkompatibilität ist. Sowas hatte ich auch schon.

Gruß, Rene

Arne

• Gast
« Antwort #13 am: Mi 02.09.2015, 16:12:09 »
Ja, durch häufiges Ein-Ausstecken (und damit Wackeln am Stecker) kann schon mal ein Stift den Kontakt verlieren bzw. es kann sich Lot lösen. Evtl. ist es die Monodetect Leitung - dann will der ST ein ST-Low ausgeben.
Hast Du das Monitorkabel an einem anderen ST mit dem TFT getestet?
Der Floppymotor läuft beim Booten kurz an?

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ihn mal zusenden.

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #14 am: Mi 02.09.2015, 17:46:06 »
Hi,
habe jetzt mal die PLCC-Chips rausgeholt und soweit gesäubert. Hoffe das alles gut gelaufen ist......
Werde das aber nochmal machen........

Der Rechner startet und LED leuchtet.
Lüfter und Diskettenlaufwerk zeigen Funktion. So wie vorher auch.

Am Monitor erscheint kein Bild auf meinem TFT. ????? ===> Black screen
Der GIue chip und Video Shifter sind sicherlich schwer zu bekommen und auch teuer.

Rechner Schrott ?????? eventuell als Ersatzteilspender verkaufen ?????

Hast Du es mal mit Colorauflösung probiert? Falls nein und er sollte es da tun! Wenn Du kein passendes Kabel hast und Dein ST, kannst Du - Vorausgesetzt, Dir steht ein Bildausgabegerät mit Video-In über Chinch in TV-Frequenzen zV (zB ein Monitor zum C64) und Du überhaupt Basteltechnisch ausgestattet bist - auf einfache Weise was zusammenlöten: (ausgedientes) Audio-Chinch-Kabel an einer Seite Stecher ab und an die Innenleiter ein Stiftepaar einer abbrechbaren Stiftleiste - die Abschirmung beider Leitungen wird zusammengezwirbelt uind bekommt auch einen Stift. Das Stiftepaar kommt so rum in Pin 1 und 2 in die Monitorbuchse, daß die rote Leitung in Pin 2 steckt und der Stift der Abschirmungen nach Pin 13! Jetzt ist die Rote Leitung Deine Video-Leitung und die andere die Audio! Damit müßtest Du nach dem Booten einen Grünweißen Desktop sehen. Aber auch bei nicht-Modulatorbestückten ST könnte man bei dunkelgebliebenem Bild mit geeigneter Kontrasteinstellung ein die Konturen des Desktops erkennen! Wenn das der Fall ist, kann nicht viel an der Videoausgabe kaputt sein!
Wenn Du kein Bastler bist und vom Tuten und Blasen des Lötens keine Ahnung hast, öffne wenigstens mal (sofern nicht vergossen, wovon man aber idR nicht ausgehen muß) den 13poligen DIN-Stecker und überprüfe, ob eine Brücke zwischen Pin 4 und Pin 13 besteht - die brauchs nämlich, um auf monochromer Basis ein Bild zu bekommen!

Offline simonsunnyboy

• Moderator
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
« Antwort #15 am: Mi 02.09.2015, 17:51:51 »
Ja, durch häufiges Ein-Ausstecken (und damit Wackeln am Stecker) kann schon mal ein Stift den Kontakt verlieren bzw. es kann sich Lot lösen. Evtl. ist es die Monodetect Leitung - dann will der ST ein ST-Low ausgeben.
Hast Du das Monitorkabel an einem anderen ST mit dem TFT getestet?
Der Floppymotor läuft beim Booten kurz an?

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ihn mal zusenden.

Das Problem am Stecker kenne ich. Durch häufiges Ein- und Ausstecken hatte mein Vater vor 20 Jahren einen Pin im Monitorstecker abgebrochen. Das war leider das Datensignal beim SM124, danach war Sense mit ST-HIGH und diesem Monitor.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline skul

• Benutzer
« Antwort #16 am: Mi 02.09.2015, 20:24:49 »
Moin,

weißer Bildschirm ist oft ein Kontaktproblem an Glue oder den Roms.
Ich hab bei schwächelden Rechnern immer zuerst die PLCCs entfernt und die Federkontakte der Socken stärker vorgespannt. Allerdings nicht einfach ein Stück nach vorne gebogen, wie weiter oben beschrieben (hat nicht nachhaltig funktioniert), sondern mit einem kleinen Haken unten unter die Kontakte "gefasst" und den Biegeradius etwas vergrößert. In den meisten Fällen war die "Reparatur" damit erfolgreich.
Vor ca. 100 Jahren gab's in der Inside mal einen Artikel dazu (Wiederbelebungstipps...)

http://www.skulimma.de/bastel.htm

NeTTen Gruß
skul

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #17 am: Do 03.09.2015, 10:59:16 »
Das wird drelius aber auch nicht weiterbringen - er schreibt doch "kein Bild" oder an anderen Stellen auch "Bild bleibt schwarz" oder "Black Screen"! Ergo: Da seine "Putzorgie" nicht zum Erfolg führte, muß man wohl davon Augehen, daß irgendwo im Video-Signalfluß Bauteile defekt sind, kalte Lötstellen zu finden wären oder gar Shifter/GLUE defekt sind. Um das ausschließen zu können habe ich gestwern mal den Tipp mit Farbauflösung zu testen gegeben - wobei ich das Posting etwas revidieren muß: ich hatte was von Modulator und Nicht-Modulator bestückten ST geschrieben. Hier geht es wohl um einen Mega ST - und Bildern zufolge, die ich mir eben noch mal reingezogen habe, ist auf den Mega ST gar kein Platz für einen solchen an der Rückwand - es sei den ganz rechts, wo der Lüfter hinkommt! Mir ist aber für den Mega ST gar nichts bekannt, daß je ein solcher eingeplant bzw. verbaut war!

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #18 am: Do 03.09.2015, 13:47:05 »
Danke für euer Interesse und die vielen Vorschläge......
Muß einige noch ausprobieren, melde mich dann wieder. Habe im Moment wenig Zeit.
Danke Frank Lukas für dein Angebot, werde es mir überlegen.
Bis dahin drelius

Offline neogain

• Benutzer
  • ...?
« Antwort #19 am: Do 03.09.2015, 22:17:54 »
Wenn du deinen ST startes, Was macht das Laufwerk genau? Ist es konstant an (LED), macht es Geräusche, als wenn es was laden wollte? Wenn dem so ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das ROM funktioniert. Dann wird es wirklich an der Videoausgabe hängen. Dazu Board ausbauen, Monitorbuchse Lötstellen anschauen, evtl. nachlöten. Dann zum Ausgang selbst. Hast du es mit einem SM124 probiert, oder mit einem Adapterkabel für TFT usw. Die Ausführung, dass das High Sense vielleicht einen Knacks weg hat kann sein, aber durch den Low Res Modus solltest du zumindest ein Bild über Scart an einem TV haben (Selbst an einem Mega ST), wenn du das entsprechende Kabel hast. Es kann sein, dass das Ram fehlerhaft ist, aber dann kriegste zumindest im Farbmodus am TV eine entsprechende Rückmeldung. Das zeigt dann einen weißen Rand mit einem Schwarzen Bild und Streifen. Dann weißt du zumindest ob es am Ram hängt oder was anderes der Fall ist. MMU, GLUE, Shifter raushebeln aus den Sockeln, Isopropanol mit zahnbürste alles sauber machen, die Kontakte selbst in den PLCC2 Sockeln bißchen zurechbiegen von ganz außen mit einer kleinen Hake (z. B. Häkelnadel), alles wieder in die Sockel reindrücken. Dann müßte was kommen normalerweise.

Wenn nicht, Multimeter mal zur Hand nehmen und die Spannungen direkt am Netzteilausgang zum Board checken. Steckerbelegung: 2x Rot 5V, 3x Schwarz GND (Masse), 1x blau (12V). Besonders die 5V kontrollieren. Liegend da z. B. nur 4,6V an --> Netzteilproblem, der Mega ST kommt nicht auf Touren und funktioniert dann nicht.

Du hast lt. den Bildern einen Mega ST2 der letzten Baureihe, wo du noch nicht mal den Ram mit üblichen Mitteln auf 4MB bringen kannst. Warum Atari das so gemacht hat (speziell vom Board Layout) kann ich mir auch nicht erklären, hab aber gelesen, das genau diese Kisten ein Problem mit den Netzteilen haben.