Wenn man so bedenkt, das die Maschincdhen schon mehr als 25 oder 30 Jahre laufen ist das schon beachtlich.
Heutzutage liest man oftmals in Foren, dass die Hersteller bewusst eine begrenzte Haltbarkeit einbauen um keine all zu grosse Langlebigkeit zu haben.
Mein Mega STE läuft wie am ersten Tag auch der Bildschirm ist superscharf. Einziges Manko ist die Lautstärke.
Was man sich früher alles zugemutet hat gibt man sich heute eher nicht. Die Festplatte ist so laut wie damals.
Ansonsten ist das Teil solide verarbeitet. Wenn man allein sieht wie die Platine aussieht, fast schon ein kleines Kunstwerk. Und richtige Wärmeprobleme gibts trotz lüfter gar nicht. Da ist mein PC eine heisse Herdplatte dagegen. Nur die Maus ist nervig mit der Verschmutzung und unbequem.
Auch das die Progrämmchen hier kaum die Megabytegrenze sprengen find ich sehr angenehm.
Sieht man diese Windoof Bitmonster mit mehreren hundert MB oder teilweise im GB Bereich dann kann man auch sagen Quantität ist nicht immer Qualität. Auch die ROMs die Festeingebaut sind, sind praktisch unkaputtbar bei Vireneinbruch. Bei Windoof ist für den Normalnutzer meist feierabend und man muss neu aufsetzen.
An sich ein Wahnsinnsteil, auch heute noch