Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
Gast160608:
Ob man wie bei HDdriver, CBHD oder vielen anderen eine beliebige F16-Part. zum Boot-LW erklären kann oder ob man wie PPera immer nur von c: bootet und dafür ummäppt, das scheint auf den ersten Blick gleichwertig zu sein.
Welchen Irrtum PPera da begeht, das merkt man erst, wenn man Links einsetzt :( ! Die sind bei mir inzwischen unentbehrlich (ab MiNT_1.15.5 oder MAGX_5.xx).
Übrigens kann man mit MAGX_6.21 auch von F32-Parts. booten (mit einem kleinen Trick).
Mit TOS geht booten nur bis p: und nur von F16.
Gast120501:
Mich haben meine Windows 10 Lizenzen 30 Euro in Form von Win 8.0 Updates gekostet. Win 10 soll die letzte Version sein, kann ich also theoretisch lebenslang nutzen ohne nochmal dafür zu bezahlen. Win 10 soll ewig mit Updates versorgt werden. Wenn das mal kein Deal ist.
Wenn Pera f zu c macht, dann dürfte magic durcheinander kommen. Denn du magic auf f installiert, folglich steht in den den configs von magic f drin. Du bootest aber in dem du aus f c machst. Dann findet magic seine Dateien auf f aber nicht mehr weil das jetzt c ist.
Edit: ipad-autokorrekturen entfernt. las sich als wäre ich auf speed.
Burkhard Mankel:
Also - ich für meinen Teil sehe da überhaupt kein Probrlem! Links verwende ich gar nicht (mir ist auch gar nicht bekannt, wie das geht) und falls sowas doch im Hintergrund von MagiC automatisch passiert: bei der Arbeit damit hat es sein Drive "C:" und wenn ich unter einem anderen TOS arbeite, ist es sowieso inaktiv! Und wenn ich dann wieder unter MagiC arbeite, mappe ich das betreffende Laufwerk zu "C:" und Magic hat die Laufwerktabelle wie eh und je!
Das es mit einem logischen Laufwerk nicht klappt, erkläre ich mir so: MagiC arbeitet vermutlich ähnlich PC Systemen und kann folglich nicht mit logischen Partitionen als Boot umgehen! TOS hat alles im ROM, was zum Start benötigt wird und benötigt nur einige Tools, um irgendwelche Bugs zu beheben, daher funktioniert es wohl auch, wenn eine logische Partition zur Boot wird!
Mal 'ne andere Frage: Weiß jemand, wie sich diese CF ...:
... bei Atari verhält - funktioniert die im ST? Der ist ja recht mimosenhaft bei Verwendung einer CF!
Gast120501:
Ich kenne Magic nicht. Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel, Metados... Metados braucht eine Config.sys, in der die Pfade zu den DOS und BOS Treibern drin stehen. Etwa so:
*BOS,c:\METADOS\ICDCDROM.BOS, D:5
*DOS, C:\metados\ISO9660F.DOS, O:D
Jetzt nehmen wir mal an, du bootest deinen ST so, dass C: C: (erste Partition) ist und F: F: (5. Partition).
Jetzt installierst du Metados auf F: und du bekommst solch eine Config.sys:
*BOS,F:\METADOS\ICDCDROM.BOS, D:5
*DOS, F:\metados\ISO9660F.DOS, O:D
Solange du C: aus ersten Partition startest, klappt das. Jetzt nimmst du den c:\auto Ordner und verschebst ihn nach F:
Dann Reset, und du drückst in Peras Treiber F. Damit wird aus F: C: und aus C: D:, wird E:, E: wird F:
C:\Auto wird abgearbeitet und startet Metados und liest die Config.sys und sucht DOS und BOS Datei auf F: (vormals E) und findet seinen Krempel nicht.
Das dürfte momentan die Situation sein, die du mit Magic hast.
Die Compactflash kannst du ausprobieren, mit SanDisk ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Garantieren werde ich aber für nichts.
Lukas Frank:
Ich habe auch einige SanDisk Karten und viele andere und mit der MonSTer keinerlei Probleme ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln