Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
mfro:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 12.10.2015, 00:37:03 ---Das mit dem Byteswap habe ich bei den IDE Bauanleitungen von Pera Putnik - nach einer von denen hatte neogain das IDE nachgebaut - immer so verstanden, daß duch das Verdrehen der Datenleitungen (wie es auch bei mir durchgeführt worden war) Byteswap unberücksichtigt werden kann, weil er dadurch DOS-kompabel UND ST kompatibel sei
--- Ende Zitat ---
Jetzt hast Du zwar immer noch nicht gesagt, welcher Harddisk-Treiber benutzt wird (das wäre schon wichtig), aber es ist auch so klar.
Mit den vertauschten Leitungen wirst Du mit keinem anderen HD-Treiber als mit dem von ppera Glück haben, bist also auf diesen festgenagelt.
Durch das Vertauschen der Datenleitungen spart man sich zwar den (sonst notwendigen) Byteswap beim Lesen und Schreiben DOS-kompatibler Medien, gleichzeitig ist aber Schluß mit der Treiber-Kompatibilität: die Kommandobytes an die Platte sind ja damit ebenso verdreht. Von der Rechnerseite sieht das so aus, als ob die Adresslage aller IDE-Register jeweils paarweise vertauscht wäre: dort wo z.B. normalerweise das Command/Status Register zu finden wäre, ist plötzlich das "Head"-Register und umgekehrt.
Der nach meiner Kenntnis einzige Treiber, der damit zurechtkommt, ist der von ppera.
Du hast also drei Möglichkeiten: den ppera-Treiber auch für ACSI verwenden (dann mußt Du wahrscheinlich aber auch damit partitionieren), die gekreuzten Leitungen rückgängig machen (dann kannst Du jeden beliebigen Treiber verwenden, mußt aber deutliche Geschwindigkeitseinbußen bei DOS-kompatiblen Medien hinnehmen) oder irgendwie eine Koexistenz zwischen dem ppera-Treiber (für IDE) und einem anderen (für ACSI) hinkriegen.
Letzteres könnte funktionieren, muß aber nicht (möglicherweise einer der seltenen Fälle, wo es sinnvoll ist, einen Treiber in den AUTO-Ordner zu legen). Jedenfalls müsstest Du den ACSI-Treiber erstmal dazu bringen, das IDE-Interface nicht anzuschauen (weil er dort nur Kauderwelsch sieht). Ob und wie das jeweils geht, weiß ich nicht.
Dein eigener Ansatz funktioniert jedenfalls nicht.
neogain:
--- Zitat von: mfro am Mo 12.10.2015, 07:00:16 ---
Jetzt hast Du zwar immer noch nicht gesagt, welcher Harddisk-Treiber benutzt wird (das wäre schon wichtig), aber es ist auch so klar.
--- Ende Zitat ---
Also hier ist die Seite mit dem Treiber, wo für das Interface benutzt wird: http://atari.8bitchip.info/astams.php
Man kann auch ein normals IDE Kabel anschließen ohne die gedrehten Datenleitungen. Dann muß aber auch der Treiber für das normale IDE verwendet werden. Im Anhang sind beide Treiber plus Installationsprogramm enthalten. Dieser ist auch auf der verlinkten Seite zu finden. Zusätzlich noch ACSI Treiber. Wenn ich das so richtig verstehe, ist es mit dem ACSI Treiber auch möglich Partitionen größer als 32MB zu nutzen (z. B. Ultrasan) mit dem BigDOS Treiber. Ich werde das mal ausprobieren.
Burkhard, tausche das gedrehte IDE Kabel gegen ein Normales aus. Partitioniere deine CF Karte dann wie du es kennst mal mit SCSI Tools. Der Datendurchsatz wird aber dann nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit gegebenüber Twisted IDE betragen. Gestern hatte ich es mal probiert und AHDI Treiber hat auch das IDE Interface erkannt, konnte aber anhand der Dos Partitionen nichts damit anfangen und wolte die SD Karte formatieren.
Für mich selbst wäre das sowieso unnötig ACSI Laufwerke zusätzlich mit dem IDE Interface zu betreiben.
mfro:
--- Zitat von: neogain am Mo 12.10.2015, 08:00:24 ---Man kann auch ein normals IDE Kabel anschließen ohne die gedrehten Datenleitungen. Dann muß aber auch der Treiber für das normale IDE verwendet werden. Im Anhang sind beide Treiber plus Installationsprogramm enthalten. Dieser ist auch auf der verlinkten Seite zu finden. Zusätzlich noch ACSI Treiber. Wenn ich das so richtig verstehe, ist es mit dem ACSI Treiber auch möglich Partitionen größer als 32MB zu nutzen (z. B. Ultrasan) mit dem BigDOS Treiber. Ich werde das mal ausprobieren.
Burkhard, tausche das gedrehte IDE Kabel gegen ein Normales aus. Partitioniere deine CF Karte dann wie du es kennst mal mit SCSI Tools. Der Datendurchsatz wird aber dann nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit gegebenüber Twisted IDE betragen.
--- Ende Zitat ---
Die Einschränkung im Datendurchsatz existiert nur mit DOS-kompatiblen Medien (nur die benötigen Byte-Swap). Wenn man das nicht unbedingt braucht (und entsprechend Atari-kompatibles Format nutzt) sollte die Geschwindigkeit weitgehend identisch sein.
Wenn Du das Kabel tauschst, brauchst Du doch auch ein anderes (ungepatchtes) TOS, damit Booten von HD weiterhin funktioniert?
neogain:
--- Zitat von: mfro am Mo 12.10.2015, 08:26:39 ---
Wenn Du das Kabel tauschst, brauchst Du doch auch ein anderes (ungepatchtes) TOS, damit Booten von HD weiterhin funktioniert?
--- Ende Zitat ---
Nee, nur den eigentlichen Treiber muss man dann austauschen. Das gepatchte Tos selbst ist nur für die Erkennung des IDE Adapter zuständig für Autoboot. AHDI hat gestern wo ich es probiert habe auch die IDE Platte gefunden auf mit twisted IDE, bloß konnte halt nichts damit anfangen.
mfro:
Habe mittlerweile gesehen, daß das gepatchte TOS mit "geradem" und "gedrehtem" Kabel umgehen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln