Autor Thema: Keine Farbmodi bei Mega STE, langsames Tempo Ultrasatan und fehlende Schrauben  (Gelesen 18136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 582
  • n/a
Ich kenne die Bildschirmschoner Funktion nur von maccel34.prg und dem maccel.cpx ...

Genau. Das TOS selber hat keinen eingebauten Bildschirmschoner.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest3720

  • Gast
CDAR mit Ultrasatan
« Antwort #21 am: Mi 09.09.2015, 20:21:35 »
Hatte auch mal ein Atari CD Rom CDAR504 das hat DMA IN und OUT wie bei den Megafile Platten ...

Ich meine Atari schrieb mal in einer Doku das man nicht mehr als drei ACSI Geräte an den DMA Bus des Atari ST hängen sollte !?!  Die Megafile Platten lassen sich ja auch nicht von 0-7 jumpern ...

Ultrasatan ist da und hängt nun hinter meinem CDAR. Läuft.
Wieso hast Du Deine CDAR abgegeben? Ist doch ein begehrtes und seltenes Stück alter Atari-Hardware.
Zwei DMA-Buchsen haben auch Supercharger und SLMC804. Aber ob das alles zusammen funktioniert?
Da hat 1ST1 schon recht. Es ist noch kein Beweis für eine Pufferung.
Zum Supercharger habe ich noch eine Anleitung wie man die ID ändert.
Wie geht das eigentlich beim SLMC804?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Hatte das CDAR504 so gegen 1992 oder so, da war das nichts besonderes ...

Hatte ich irgendwann mal verkauft weil das Teil extrem Langsam war und Probleme mit Rohlingen hatte meine ich.

Das Laserinterface hat auch DIP Schalter intern meine ich. Das steht doch default auf ID5, oder? Das ist doch in Ordnung so.

guest3720

  • Gast
Hatte das CDAR504 so gegen 1992 oder so, da war das nichts besonderes ...

Ich hatte meins schon etwas früher, - glaub ich.  Es gab damals jedenfalls kaum Daten-CDs. Auch für PCs war ein CD-ROM Laufwerk noch etwas besonderes. Als es später im Vergleich mit anderen Laufwerken langsam wurde, hatte das CDAR aber noch eine Eigenschaft, die es für reine Audio-Anwendungen interessant machte. Es hat eine abnehmbare Fernbedienung, die für CD-Player lange Zeit nicht üblich war.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Wenn jemand ein CDAR 504 übrig hat, ich nehms. Siehe auch Such-Bereich. Das fehlt mir noch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3720

  • Gast
CDAR
« Antwort #25 am: Mi 09.09.2015, 22:34:33 »
Wenn jemand ein CDAR 504 übrig hat, ich nehms. Siehe auch Such-Bereich. Das fehlt mir noch.
Ja. Hab ich gesehen, aber ich halte zu meinem Gerät. Es wird schwierig sein, noch eins aufzutreiben. Eventuell kannst Du ja mit viel Glück ein defektes Gerät erwischen. Oft passiert es, daß tatsächlich nur die Treiber-Bausteine für den DMA-Betrieb defekt sind. Durch falschen Anschluß hatte ich auch schon zweimal das Vergnügen einen 74LS509 auszutauschen. Der ist bei mir allerdings glücklicherweise gesockelt.