Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Keine Farbmodi bei Mega STE, langsames Tempo Ultrasatan und fehlende Schrauben

<< < (4/6) > >>

Lukas Frank:
Ich kenne die Bildschirmschoner Funktion nur von maccel34.prg und dem maccel.cpx ...

guest3720:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 17.08.2015, 10:24:45 ---Dein jetziges Problem ist, dass du auf dem ACSI Bus zwei ungepufferte DMA-Geräte drauf hast. Das heißt, bei diesen Geräten ist DMA-IN und OUT direkt miteinander verbunden. (bz. hat der Ultrasatan überhaupt einen Ausgang?). Das wird nicht funktionieren, da die Leitungslänge vom DMA-Chip vom ST bis zum letzten Gerät zu lang wird (mehr als 60..80 cm) und oftmals sehe ich auf Fotos des Ultrasatan ungeschirmtes Flachbandkabel als DMA.. Du solltest also ein gepuffertes DMA-Gerät dazischen hängen, z.B. eine Megafile oder einen guten Hostadapter (ICD, Inventronik, etc.). Gepufferte DMA-Geräte haben zwischen DMA-IN und Out Bustreiber und ein bischen Logik dazwischen (meistens einen bidirektionalen Bustreiber 74LS245 mit der nötigen ANsteuerlogik für die Datenrichtung). Der Chip verstärkt die Signale wieder. Ggf auch das ungeschirmte Kabel der UltraSatan durch ein abgeschirmtes Rundkabel ersetzen!

Und jetzt noch die Zusatzfrage: Du hast ein SLMC-804, dann hast du sicher auch den passenden Laserdrucker, SLM-804 bzw. 605. Funktioniert der noch? Wie sind deine Erfahrungen mit Beschaffung von Belichtungstrommel und Toner?

--- Ende Zitat ---

Da hätte ich auch mal ein paar Fragen, da ich mir überlege eine Ultrasatan am ACSI meines TTs zu hängen. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Ultrasatan extern nur als letztes Gerät verwenden, da sie keine OUT-Buchse besitzt., wo man weitere Geräte anschließen kann. Nun habe ich aber auch andere Geräte für den ACSI-Port:  z.B.
SLMC805, CDAR504, Supercharger.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich eine Ultrasatan in Zusammenhang mit anderen Geräten am ACSI  verhält?
Was muß man dabei beachten?

Gast120501:
Der Supercharger und das Laserdruckerinterface haben keine DMA-Pufferbasteine, das dürfte problematisch werden. CDAR504 weiß ich nicht.

Lukas Frank:
Hatte auch mal ein Atari CD Rom CDAR504 das hat DMA IN und OUT wie bei den Megafile Platten ...

Ich meine Atari schrieb mal in einer Doku das man nicht mehr als drei ACSI Geräte an den DMA Bus des Atari ST hängen sollte !?!  Die Megafile Platten lassen sich ja auch nicht von 0-7 jumpern ...

Gast120501:
DMA IN und OUT sind kein Zeichen f+r Üufferung oder nicht. Auch der Supercharger und das Laser-Interfacd haben IN und OUT. Es kommt drauf an, was zwischen IN und OUT dazwischen ist: Einfach nur eine 1:1 Verbindung oder ein 74LS245 und etwas Zusatzlogik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln