Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Keine Farbmodi bei Mega STE, langsames Tempo Ultrasatan und fehlende Schrauben

<< < (3/6) > >>

Gast120501:
Dein jetziges Problem ist, dass du auf dem ACSI Bus zwei ungepufferte DMA-Geräte drauf hast. Das heißt, bei diesen Geräten ist DMA-IN und OUT direkt miteinander verbunden. (bz. hat der Ultrasatan überhaupt einen Ausgang?). Das wird nicht funktionieren, da die Leitungslänge vom DMA-Chip vom ST bis zum letzten Gerät zu lang wird (mehr als 60..80 cm) und oftmals sehe ich auf Fotos des Ultrasatan ungeschirmtes Flachbandkabel als DMA.. Du solltest also ein gepuffertes DMA-Gerät dazischen hängen, z.B. eine Megafile oder einen guten Hostadapter (ICD, Inventronik, etc.). Gepufferte DMA-Geräte haben zwischen DMA-IN und Out Bustreiber und ein bischen Logik dazwischen (meistens einen bidirektionalen Bustreiber 74LS245 mit der nötigen ANsteuerlogik für die Datenrichtung). Der Chip verstärkt die Signale wieder. Ggf auch das ungeschirmte Kabel der UltraSatan durch ein abgeschirmtes Rundkabel ersetzen!

Und jetzt noch die Zusatzfrage: Du hast ein SLMC-804, dann hast du sicher auch den passenden Laserdrucker, SLM-804 bzw. 605. Funktioniert der noch? Wie sind deine Erfahrungen mit Beschaffung von Belichtungstrommel und Toner?

chemograph:
Hallo 1St1,
werde deinen Tipp mit der Zwischenpufferung testen, wenn ich den Mega STE wieder aufgebaut habe in meinem Büro. Er musste auf weibliche Anweisung seinen Platz im Wohnzimmer räumen!  :) Das Ultrasatan Kabel von Lotharek ist tatsächlich ein Flachbandkabel.
Bezüglich des Druckers mehr im zugehörenden Thread.

LG,
Chemo

bobo:

--- Zitat von: chemograph am So 16.08.2015, 23:40:03 ---- Beim Aufspielen der Software auf die neue Festplatte ist mir aufgefallen, das ab und zu das S/W-Bild für einige Sekunden am Bildschirm invetiert dargestellt wird, dann aber in den Normalmodus geht. Zusammen mit den Problemen bei der Farbdarstellung möchte ich Euch nun fragen, ob das doch mit dem Shifter zusammenhängen könnte.

--- Ende Zitat ---

Das ist der eingebaut Bildschirmschoner des ST. Der invertiert das S/W-Bild periodisch, wenn keine Maus- oder Tastatureingaben kommen.

chemograph:
Hallo Bobo,
ist das eine Besonderheit vom MegaSTE? Kenne das von den anderen ST nicht!

LG,
Chemo

bobo:
Bringst mich glatt zum Nachdenken, aber ich meine, da machen auch die STs. Wenn, dann wird es von der TOS-Version abhängen, aber auch hier denke ich, dass schon TOS 1.0 den Bildschirmschoner drin hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln