Naja, daß die 1280 x 1024 immer wieder kommen ist ein Feature kein Bug. TOS bekommt vom Monitor per EDID die Lieblingsauflösung zurückgemeldet, wie man in deinem Screenshot auch sehen kann.
Die Kürzel bedeuten nämlich folgendes:
'V' = commonly used VESA DMT modes (listed in the EDID
Established Timings)
'S' = other VESA DMT modes (listed in the EDID Standard Timings)
'C' = video modes not listed in the VESA DMT document (can be
included in the EDID Established Timings or the EDID
Standard Timings), they are calculated by the Radeon
driver with the VESA Generalized Timing Formula (GTF)
'D' = custom video timings/resolutions (listed in the EDID
Detailed Timings)
'*' = the display's preferred timing mode (the first custom
video timing/resolution listed in the EDID Detailed
Timings)
Die ganzen Infos sind eh öffentlich zugänglich. Und zwar wenn Du Dir von Didier tos_drivers.lzh runterlädst, gibt es unter doc/CTPCI ein super .hyp Dokument! Ein bissl versteck zwar in dem Fall muß ich zugeben, aber es ist da. Übrigens gibts in Didiers tos060.lzh auch umfangreiche Informationen zur FireBee!
http://didierm.pagesperso-orange.fr/telechar.htm "in dem Bildschirmtyp Fenster bleibt die 1280x1024 Auflösung mit einem Sternchen stehen", das ist so auch korrekt, das ist die Liste an möglichen Auflösungen die dein Monitor darstellen kann (und per EDID an die FireBee gemeldet hat), und das Sternchen steht eben bei der nativen und bevorzugten Auflösung.
Was Anderes was mich am Screenshot noch wundert: wenn Du ohne Massespeicher bootest, wieso kommt dann ein Laufwerk "C" am Desktop?
Und wenn Du "Extras -> Bildschirmtyp" auswählen kannst, dann hast Du noch Deutsch eingestellt, und der NV-Ram ist nicht richtig resettet. Da hats noch was, …
Wenns jetzt grundsätzlich schon mal klappt, dann versuche doch jetzt mit CF-Karte das MiNT beim Starten auszuschalten, und schau mal ob das CPX jetzt geht und Du die Auflösungen (also die Bootauflösung und die Desktopauflösung) dort dauerhaft verstellen kannst.