Autor Thema: Beste 16 bit Demos/Spiele  (Gelesen 13215 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest3709

  • Gast
Beste 16 bit Demos/Spiele
« am: Mo 08.06.2015, 06:27:34 »
Hallo Leute!

Irgendwann werde ich es ja geschafft haben Floppy-Images am 1040ST, MegaST4 laufen zu lassen.

Dafür bitte schon mal um ein paar besonders leckere SW-Häppchen-Tipps  ;)

Gibts generell zum Thema Atari ST und Umgang im Images Tutorials ? Komme ja von Commodore C64, Amiga, da gibt es mehr als genug Möglichkeiten... ???

vG

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #1 am: Mo 08.06.2015, 11:39:11 »
Wozu brauchs zum Umgang mit Disks Tutorials - vielleicht mit einem HxC oder GOTEC, um das betreffende Image zu wählen, aber der Umgang mit Disk gestaltet sich eigentlich ganz einfach! Bei ST(E)s mit kenne ich die Taste(nkombi) jetzt nicht auswendig, aber man legt die gewünschte Disk ein, bei Bootdisks (idR Spiele, die automatische Loader haben) und betätigt in der Startphase entsprechende Tasten (externe Platten lasse ich einfach ausgeschaltet) und das Spiel bootet automatisch, wenn auf mehreren Disks, bekomme ich einen Wechseldialog angezeigt! Bei anderen Disks einfach Doppelklick auf das entsprechende Icon und das gewünschte Programm laden. Zum Kopieren einzelner Dateien einer Diskette auf eine Andere kannst Du im Falle eines angeschlossenen (internen) Laufwerks mit den Icons für Laufwerke den Diskettenwechsel mitteilen - dh: eine Disk = Laufwerk A: - eine Datei davon auf eine andere Disk selektierst Du die Datei(en), die übertragen werden soll(en) und ziehst sie auf das Icon für "B:"! Für das Kopieren ganzer Disks gibt es Sektor-Kopierprogramme - das bekanntesten sind Fastcopy - wobei ich damit eher auf Kriegsfuß stehe, weil ich immer solche Versionen in die Hände bekam, die fehlerhafte Disks erzeugten - und Bitcopy (mein Favorit)!
Das ist im Grundsatz alles was Du für den Umgang mit Disks kennen mußt!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.579
  • ST-Computer
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #2 am: Mo 08.06.2015, 22:30:43 »
Dafür bitte schon mal um ein paar besonders leckere SW-Häppchen-Tipps  ;)

In der st-computer 02/2015 sind einige Software-Tipps für klassische Ataris auf den Seiten 36-39. Natürlich gibt es noch mehr empfehlenswerte Programme, schließlich sind für den ST über 10000 Programme erschienen.

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #3 am: Di 09.06.2015, 06:46:07 »
 :D Vielen Dank, tolles Magazin, werde mir damit heute den Arbeitstag vetreiben, passend dazu sollte Mega ST2 und Megafile 60 eintrudeln (sofern die Post nicht streikt ;-).

Ist eine Festplatte auf dem ST überhaupt für Demos/Spiele ordentlich nutzbar ? Soetwas wie Whdload am Amiga z.B ?

Gibt es neben Lotharek sonst noch Shops die es erlauben den ST etwas aufzumotzen/neue Features nachzurüsten ? Lese immer wieder etwas von ABBUC, das ist ein Verein/Community

Mit dem Magazin ist aber schon mal ein guter Anfang gemacht, spätestens dort werde ich zu Atari generell etwas schlauer, vG 

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.579
  • ST-Computer
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #4 am: Di 09.06.2015, 19:53:38 »
:D Vielen Dank, tolles Magazin, werde mir damit heute den Arbeitstag vetreiben, passend dazu sollte Mega ST2 und Megafile 60 eintrudeln (sofern die Post nicht streikt ;-).

Ist eine Festplatte auf dem ST überhaupt für Demos/Spiele ordentlich nutzbar ? Soetwas wie Whdload am Amiga z.B ?

Gibt es neben Lotharek sonst noch Shops die es erlauben den ST etwas aufzumotzen/neue Features nachzurüsten ? Lese immer wieder etwas von ABBUC, das ist ein Verein/Community

Es gibt zum Beispiel CosmosEx von Jookie: http://joo.kie.sk/?page_id=384
oder MonSTer: http://www.atarikit.co.uk/monster/monster.html

Bei Demos hängt es davon ab, ob sie ein spezielles Diskettenformat verwenden. Wenn nicht, sollten sie sich von Festplatte starten lassen. Spiele lassen sich i.d.R. nicht von Festplatte starten, allerdings wurden in den letzten zwei Jahren viele Spiele gepatcht. Einfach nach "Atari ST hdd games" googeln, dann findest du sie. Diese gepatchten Spiele laufen problemlos von der Festplatte, sind mit allen TOS-Versionen kompatibel und bieten zum Teil weitere Verbesserungen.

Der ABBUC ist nur für 8-Bit-Ataris zuständig, einen vergleichbaren Verein gibt es für die 16/32-Bit-Ataris leider nicht.

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 344
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #5 am: Di 09.06.2015, 21:31:24 »
gepatchte spiele finden sich zb hier oder hier.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #6 am: Di 09.06.2015, 21:54:36 »
Es gibt auch den Image-Runner von Pera Pudnik - damit sollten sich alle Disk-Images starten lassen. Ob die dann aber korrekt funktionieren hängt genauso wie die eigentliche Disk vom verwendeten TOS ab!

Der Image-Runner ist auf das jeweilige Betriebssystem angepaßt - dh für jedes TOS gibt es eine angepaßte Version!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #7 am: Di 09.06.2015, 22:40:41 »
Und für den Imagerunner muss man genug RAM haben, 4 MB sind da ein Muss! Alles läuft aber auch damit nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #8 am: Mi 10.06.2015, 02:15:19 »
Hat er doch - er schreibt von ...
... MegaST4 ...
!!!

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #9 am: Do 11.06.2015, 06:20:36 »
Hallo Leute!

Bin jetzt nur noch wenige mm davon entfernt Atari RGB Kabel, HxC (wohl das um 68 EUR mit Display) zu kaufen.

Habe vorhin auch noch eine gute Seite entdeckt:
http://info-coach.fr/atari/hardware/video.php#connect_monitors

demnach soll es mit Atari am LCD gar nicht so einfach sein, naja mal sehen.

Hier wird ein STe RGB Kabel angeboten
http://amigastore.eu/en/291-cable-rgb-atari-ste.html

gibt es da Unterschiede oder sollte es auch am Mega ST, ST, ST+ funktionieren ?

Die Links habe ich mir angesehen,

Schön wäre am Ende einen betriebsbereiten z.B 1040 STF und eben z.B den MegaST4 zu haben.

Bedeutet ich würde beim 1040 STF das HxC verwenden (HxC Gotek gäbe es auch...ist mir mit knapp 50 EUR zu teuer), beim Mega ST4 dann eben die von euch genannte Image-Lösung versuchen.

vG  8)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #10 am: Do 11.06.2015, 09:16:07 »
Das für den STE angebotene Kabel geht auch am ST.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #11 am: Do 11.06.2015, 09:42:50 »
Danke 1ST1.

Werde das Kabel dort dann mal ordern.

Was würdest nehmen ?

1.) das HxC ohne Display
2.) das HxC mit Display
3.) das auf HxC geflashte Gotek

werden alle dort im Store angeboten, knapp 50 für ein HxC-Gotek ohne Display und sicher 'schlechterer' LW-Emulation als ein original HxC um über 50 (ohne Display) oder eben 68 mit Display.

vG + Danke für den Support  8)


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #12 am: Do 11.06.2015, 12:28:38 »
Wenn du den Gotek selbst flashen kannst, bekommst du ihn für ca. 30 Euro (20 Euro Hardware, 10 Euro neue Firmware). Weiterer Vorteil des Gotek: Die Hardware ist so leistungsfähig, dass sie die Emulator-Diskimages in the Fly in MFM-Code umrechnen kann. Für Amiga ADF Images geht das schon, ST und MSA kommen nocht. Beim HxC dagegen muss man die ST, MSA, ADF usw. Images erst in ein neues Imageformat umwandeln, welches die MFM-Rohdaten beinhaltet.

Es gibt aber noch eine 4. Alternative: CosmosEx: - Das kann bereits mit MSA und ST Images umgehen, und noch viiiiieeeeel mehr... http://joo.kie.sk/?page_id=384 und kostet z.B. weniger als eine Ultrasatan und ein Gotek zusammen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #13 am: Do 11.06.2015, 12:57:43 »
Hallo nochmal!

Ja Alternative 4 sieht auch gut aus.

Speziell da ich einen sonst als Ersatz gedachten Atari 1040 STF ohne Keyboard und defekter Floppy auch bekomme, soll dann über CosmosEX auch gleich klappen.

Habe aber wohl den normalen Pie B daheim (ohne +), werde ich noch prüfen ob es damit auch klappt.

Damit wäre dann alles perfekt möglich HDD + Floppy Einsatz ?

Gut wenn man sich hier vorher  'schlau' macht, vG + Danke

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #14 am: Do 11.06.2015, 14:13:09 »
...
Habe vorhin auch noch eine gute Seite entdeckt:
http://info-coach.fr/atari/hardware/video.php#connect_monitors

demnach soll es mit Atari am LCD gar nicht so einfach sein, naja mal sehen.
Die meisten heutigen VGA-Flats dürften anstandslos zumindest das Monochrom-Signal darstellen können, mache Dir darüber erstmal keine allzu großen Sorgen (mir ist jedenfalls keiner bekannt)! Anders sah es bei den älteren VGA-Röhren aus, da mußte man schon auf diverse Werte achten!
Hier wird ein STe RGB Kabel angeboten
http://amigastore.eu/en/291-cable-rgb-atari-ste.html

gibt es da Unterschiede oder sollte es auch am Mega ST, ST, ST+ funktionieren ?

Die Links habe ich mir angesehen,

Schön wäre am Ende einen betriebsbereiten z.B 1040 STF und eben z.B den MegaST4 zu haben.

Bedeutet ich würde beim 1040 STF das HxC verwenden (HxC Gotek gäbe es auch...ist mir mit knapp 50 EUR zu teuer), beim Mega ST4 dann eben die von euch genannte Image-Lösung versuchen.

vG  8)
Mache Dir über die verwendbaren Adapterkabel keine Sorgen - die Buchse eines ST(f/E) ist - abgesehen von ganz alten Geräten - bis auf einen Pin völlig identisch! Zum unterschiedlichen Pin 3: bei den ST(f(M)) liegt hier der Port B irgend eines Custom Chips an, über den man dan Pin mit einem Masse-Potential bestücken kann! Einige Umschaltboxen machen sich das Nutzbar, um eine automatische Umschaltung zu ermöglichen - Am STE liegt hier das Signal für ein GENLOCK!
Bei den ganz alten 520er Modellen soll es ein(ig)e Auflagen gegeben haben, bei denen entgegen der eigentlichen Dokumentation am Schaltspannungspin (+12V - Pin 8) Masse anliegen soll!
Was mich bei dem verlinkten Kabel wundert: Es wird für den STE angepriesen. Der hat aber extra Audio-Ausgänge, die genutzt werden können! Die scheinbar vorhandene Audioleitung wäre also unnötig und dürfte bei einigen Anwendern unnötig, bei einigen Anwendern sogar im Werge sein!

Bezüglich HxC oder GOTEK: Wenn Du eine HxC schon hast, mögen die angegebenen 50€ teuer anmuten; wenn aber entweder/oder noch angeschafft werden müßte, ist die GOTEK doch wohl selbst bei 50€ die günstigere Alternative!

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #15 am: Do 11.06.2015, 19:17:50 »
Hallo Leute!

Kurze Bericht von der Atari-1040STF Front.

Dieser funktioniert nun mit dem halb noch im A600 verbautem HxC mit Display.

War fummelig (SD-Karte wurde 3 Mal formatiert, Autoboot.HFE kam je, Slots wurden belegt), geklappt hat es eben erst als ich schon wieder aufhören wollte  ;) ST bzw. STX Files wurden nach HFE konvertiert.

Monchrome Monitor macht bei Spielen wohl wenig Sinn aber das Kabel von vorhin sollte ja funktionieren.

Werde mir jetzt mal die Videos zu CosmosEx ansehen und mich dann wohl für HxC Gotek, RGB-Kabel und geplant auch dem CosmosEx entscheiden.

Zum CosmosEX: dieser ist genauso kompatibel wie die HxC Geräte, kann zusätzlich noch einiges mehr. Wenn ja hätte ich den Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB passend und würde mir das Set auch noch bestellen.

Danke für die Geduld/Erläuterungen, vG  8)

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #16 am: So 14.06.2015, 11:21:47 »
so CosmosEX wurde bestellt/bezahlt, bin schon gespannt  ;), kommt in den Mega ST4.

HxC mit Display klappte problemlos am Mega ST1 und Mega ST4 + am ST 1040, bockte am externen SF314.

selbstgelötetes Composite Video-Kabel hingegen klappte nur am 520ST (ohne FM), hier wird aber ein RGB-Kabel angeschafft.

Gotek habe ich aus China geordert, rd. 18 EUR, separates Programmierkabel...wäre dann die Floppy-Ersatz Lösung für den 1040 ST

Es geht also in ordentlichem Tempo weiter, VG

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #17 am: So 14.06.2015, 12:45:22 »
HxC mit Display klappte problemlos am Mega ST1 und Mega ST4 + am ST 1040, bockte am externen SF314.

Gotek habe ich aus China geordert, rd. 18 EUR, separates Programmierkabel...wäre dann die Floppy-Ersatz Lösung für den 1040 ST

Hast du den HxC am SF314 mit beiden Jumpern (Laufwerk A und B) betrieben? Dann bockt er in der Tat. Entferne den Jumper für Laufwerk B und er verrichtet seinen Dienst.

Jepp, der Gotek macht mit der HxC Firmware Laune, somal man jetzt mit dem I2C Bus ein 16x2 LCD anschließen kann XD

guest3709

  • Gast
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #18 am: Di 16.06.2015, 06:47:08 »
Guten Morgen Neogain!

Hmm, habe die 4 Möglichkeiten ausprobiert,es leuchteteten je immer alle 3 LEDs und es startete nicht.

Gestern jedenfalls noch 2 RGB-Kabel bestellt um Farbe in mein Atari Leben zu bringen ;-)

CosmosEX sollte auch ev. noch diese Woche geliefert werden (optimistisch angenommen).

Habe in einen der nun geöffneten Mega ST (1) einen Atari-Shifter Aufsatz am Board entdeckt, kennt das hier wer ? Wie finde ich eigentlich die TOS-Version heraus ? vG und sorry für die vielleicht zu einfachen Fragen  8)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beste 16 bit Demos/Spiele
« Antwort #19 am: Di 16.06.2015, 08:01:50 »
TOS-Version feststellen: Tool sysinfo.prg
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!