Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TFT ohne Expansion - ATARI geeignet

<< < (4/7) > >>

Gast160608:

--- Zitat von: gh-baden am Di 14.11.2017, 20:58:36 ---... am Zweitvogel den neuen Multifulti-VGA-Adapter-und-BlowUp-extern-in-einem aus Atari-Forum.com.
--- Ende Zitat ---
Du meinst den hier?:
   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=31453&start=25
Könntest Du mal ein Bild davon machen?
Die externen Lösungen haben für mein Empfinden den Nachteil, daß sie dazu verleiten, den Videl ungekühlt zu lassen, aber wie schon gesagt, ich weiß nicht wie viel der wirklich aushält... Aber lieber nix riskieren,,,

PS: Man kann wohl auch 52 fps fahren. Ich bin bewußt an die Grenze des Medion gegangen, um die Bus-Belastung so klein wie möglich zu halten. Der F30 soll ja auch noch ein bißchen mehr tun (können) als nur gut aussehen.

tuxie:
TT-High funktioniert mit keinem TFT, er kann zwar ein Bild darstellen aber das Bild was hinten raus kommt hat 1280x960 und dieses Format kann keiner ohne Interpolation darstellen. Nur eine Anpassung der entsprechenden Signale macht es möglich ein sauberes Bild pixelgenaue darzustellen. Dazu ist es Notwendig oben und unten einen Schwarzen Rand einzublenden damit das Bild auf 1280x1024 Punkte kommt. Nach dieser Modifikation funktioniert es auch einwandfrei auf jedem TFT der die Frequenzen mitmachen kann. Generell hat man ein Bild, aber du hast halt geschrieben

Zitat:

--- Zitat ---Besonders interessant ist die Frage, ob die TFTs  eine pixelgenaue Darstellung  (d.h. ohne Expansion/Interpolation) erlauben.
--- Ende Zitat ---

guest522:

--- Zitat von: tuxie am Mi 15.11.2017, 08:26:39 ---TT-High funktioniert mit keinem TFT, er kann zwar ein Bild darstellen aber das Bild was hinten raus kommt hat 1280x960 und dieses Format kann keiner ohne Interpolation darstellen. Nur eine Anpassung der entsprechenden Signale macht es möglich ein sauberes Bild pixelgenaue darzustellen. Dazu ist es Notwendig oben und unten einen Schwarzen Rand einzublenden damit das Bild auf 1280x1024 Punkte kommt. Nach dieser Modifikation funktioniert es auch einwandfrei auf jedem TFT der die Frequenzen mitmachen kann. Generell hat man ein Bild, aber du hast halt geschrieben

Zitat:

--- Zitat ---Besonders interessant ist die Frage, ob die TFTs  eine pixelgenaue Darstellung  (d.h. ohne Expansion/Interpolation) erlauben.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht.
Es gibt einige wenige TFTs bei denen man die Interpolation deaktivieren kann. Dann wird das Bild pixelgenau dargestellt, die nicht genutzten Pixel sind dann halt schwarz bzw. aus.
Auch die Aussage, dass es nach der Modifikation einwandfrei funktioniert ist imho nicht richtig. Es kommt in der Regel zu Artefakten (Verzerrungen bzw. Linien) durch die Interpolation. Zumindest für mich ist ein solches Bild nicht akzeptabel.

dbsys:
Ich betreibe an meinem TT den ECL-VGA Adapter von Tenox und den NEC 1990SXi.

Damit bekomme ich ein astreines Bild in 1280x960 (der Monitor blendet diese Auflösung sogar richtig in seinem Übersichtsmenü ein). Keine Artefakte, kein Moirée oder sonstige Schlieren. Dazu habe ich im NEC 1990SXi die Interpolation einfach abgeschaltet.

Hier sind die Infos zum Tenox ECL-VGA Adapater:
http://tenoxvga.tenox.net/

Die Darstellung sieht bei mir exakt so aus, wie auf diesem Foto:

Johannes:
Wow, das sieht mal gut aus! Danke für die Infos mit dem Adapter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln