Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
guest522:
Hallo,
ich möchte gern eine Liste von TFTs erstellen, die für möglichst viele ATARI Auflösungen geeignet sind.
Besonders interessant ist die Frage, ob die TFTs eine pixelgenaue Darstellung (d.h. ohne Expansion/Interpolation) erlauben.
TT-high funktioniert dabei mit einem ECL->VGA Adapter (z.B. von Tenox)
Erklärung:
J - wird unterstützt
N - wird nicht unterstützt
? - unbekannt
TFT modus ST-low ST-med ST-high TT-low TT-med TT-high NEC 1980FXipixelgenau??J??JNEC 1990SXipixelgenauNNJJJJ
NEC 1990FXinterpoliertJJJJJJNEC EA193MiinterpoliertJJJJJJ
Das (J) beim EA193Mi soll bedeuten, dass die Auflösung zwar funktioniert, aber mangels Pixelgenauigkeit nicht wirklich schön ist. :-\
Ich habe mich entschlossen das (J) wegzunehmen, da bei einem TFT mit Interpolation ja alle ATARI Auflösungen interpoliert werden. In der Regel sieht das bei PC kompatiblen Auflösungen (320x200, 640x480, ..) noch ganz gut aus. Bei anderen Auflösungen treten mehr oder weniger starke Moirè Effekte auf. Besonders unschön sind dann die S/W Auflösungen ST-high und TT-high.
Bitte ergänzt um Eure Informationen (möglichst im gleichen Format).
Burkhard Mankel:
Ich habe hier folgende Monitore erfolgreich - aber skaliert - im Einsatz bzw. getestet:
Fujitsu Siemens L19W (17" 19x10 - ob das allerdings die Typenbezeichnung ist ...?) - Hochskaliertes Bild
Samsung SyncMaster 192N (19" 4x3) - Hochskaliert
Medion MD6155HD (17" 4x3) - Hochskaliert
edit: Bislang nur mit Monochrom zu VGA Adaption!
Lukas Frank:
Ich meine mal gelesen zu haben das Alanh aus dem atari-forum.com auch einen günstigen ECL auf VGA Adapter für den Atari TT eventuell auf Anfrage herstellen kann ...
Gast120501:
Die Idee ist ja gut, aber es sollte für jeden genannten Monitor auch dabei stehen, welche Auflösungen an welchem Rechner getestet wurden. Das ist wichtig, weil sich z.B. "ST-Hoch" an einem TT und Falcon (per VGA-Adapter) anders verhalten als an einem ST oder Falcon (per ST-Buchsenadapter).
guest522:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 08.06.2015, 13:58:13 ---Die Idee ist ja gut, aber es sollte für jeden genannten Monitor auch dabei stehen, welche Auflösungen an welchem Rechner getestet wurden. Das ist wichtig, weil sich z.B. "ST-Hoch" an einem TT und Falcon (per VGA-Adapter) anders verhalten als an einem ST oder Falcon (per ST-Buchsenadapter).
--- Ende Zitat ---
Da hast Du natürlich Recht. Ich werde das in meiner Liste nachtragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln