Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 41609 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #120 am: So 05.07.2015, 12:43:51 »
Eine Idee wäre vielleicht die Gigafile mal abzustecken und die externe HD mit HDDriver zu partitionieren wenn da keine wichtigen Daten drauf sind. Formatieren muss nicht sein. Und dann mal den CD Rom Treiber installieren ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #121 am: So 05.07.2015, 15:00:18 »
Der hddriver kommt prima mit ICD formatierten Platten zurecht. bin bei meinem Tower schon mehrfach hin und wieder zurück gewechselt.

Der Link 96/97 ist KEIN Produkt von ICD, sondern quasi ein Nachbau des ICD The Link aus dem Hause GE-soft. deswegen wird der Link 96/97 auch nicht vom ICD Treiber als ICD Hostadapter erkannt. Ein AdScsi ST oder AdSCSI PlusST sollte aber vom ICD Treiber erkannt werden, wenn man den ICD Treiber verwendet. Der ICD Treiber funktioniert auch ohne ICD Controller, dann werden aber diverse Funktionen wie der Writecache nicht eingeschaltet.

Wie ein echter The Link  und der Link 97/97 ausehen, kann ich demnächst zeigen. Ich habe nämlich beide, allerdings ist der Link 96/97 noch in der Post.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #122 am: So 05.07.2015, 23:02:52 »
... Link 96/97 ist KEIN Produkt von ICD, sondern quasi ein Nachbau des ICD The Link aus dem Hause GE-soft. deswegen wird der Link 96/97 auch nicht vom ICD Treiber als ICD Hostadapter erkannt. ...
Irrtum - bei mir wird er doch als ICD kompatibler Host erkannt - ich darf ihn nur nicht als zweites Glied in der ACSI Kette haben!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #123 am: Mo 06.07.2015, 08:36:03 »
ICD-Kompatibel ist nicht das gleiche. Ich werde es demnächst testen können, wie gesagt, mein Link 96/97 ist unterwegs.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #124 am: Mo 06.07.2015, 15:10:45 »
Habe mal Spaßeshalber versucht das ICD Paket auf meinem Mega ST mit dual IDE Interface und Inventronik Hostadapter zu installieren. Wenn ich von Floppy ICDBOOT.PRG starte kommt nur die Meldung "nicht installiert", geht also bei mir nicht ...

Die ICD Software ist eh veraltet und HDDriver ist das einzig wahre. Im HDDriver Paket ist ein Patchprogramm dabei um wahrscheinlich Platten mit mehr als 4 Partitionen umzuwandeln. Bei gebrauch verschiedener Plattentreiber kam es sehr wohl mal zu Datenverlusten. Ich würde mich für einen Treiber entscheiden und dann auch dabei bleiben ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #125 am: Di 07.07.2015, 18:36:17 »
So, ich hab jetzt HDdriver 9.05 drauf. Aber MetaDos meldet wieder Unit is not a CD-ROM.
Das Ändern der Verkablung hat auch nichts gebracht, die mit dem CD-ROM angeschlossen
HD funktionioniert wie mit ICD auch mit HD-Driver und das CD-ROM wird auch von CD-Tools
erkannt.

Wo hängt es ??

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #126 am: Di 07.07.2015, 18:41:09 »
Idee ...

Schalte doch mal die ID des CD Rom Laufwerkes in HDDriver.sys aus und versuche es erneut.

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #127 am: Di 07.07.2015, 18:43:41 »
Für Ideen bin ich immer zu haben ;)
Wie mache ich das?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #128 am: Di 07.07.2015, 19:00:33 »
HDDRUTIL starten -> Datei / HDDRIVER lokalisieren -> C:\HDDRIVER.SYS -> Einstellungen Geräte und Paritionen

... dort die IDs ein oder ausschalten je nach belieben.

Bus 2 = IDE
Bus 1 = SCSI (Atari TT/Falcon)
Bus 0 = ACSI/DMA

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #129 am: Di 07.07.2015, 19:22:35 »
Einstellungen -> Wechselmedien -> Haken weg bei CD/DVD Laufwerke verwalten

« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 19:24:07 von Lukas Frank »

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #130 am: Di 07.07.2015, 19:22:42 »
Gut. Habe ich gemacht. das CD-ROM hat ja ID2 ich habe daher ID 0.2 aktiviert.
Nun erhalte ich beim booten die folgende Meldung:

ASCI2: Keine LUNs konfiguriert

MetaDOS bringt zwar keine Fehlermeldung mehr und lädt den Treiber, weist aber kein
Laufwerk zu.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #131 am: Di 07.07.2015, 19:25:55 »
Mein CD Rom hat die SCSI ID2 und ist im HDDriver nicht ausgeschaltet, allerdings verwende ich ExtenDOS.

Ich kann das mal mit MetaDOS oder auch CD-Tools probieren ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #132 am: Di 07.07.2015, 20:07:09 »
Das wär cool. Teste mal mit CD-Tools.
Was hat es mit den LUNs auf sich???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #133 am: Di 07.07.2015, 20:29:10 »
HDDriver kann auf höheren TOS kompatiblen Systemen (nicht ST(E)) pro ID mW 2 Laufwerke verwalten und macht die Unterscheidung zwischen LUN 0 und LUN 1 - oder habe ich da was mißverstanden?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #134 am: Di 07.07.2015, 20:56:33 »
Mist - wieder zu früh gespeichert - wollte noch was zum aktuellen Problem loswerden, das ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe alles mögliche probiert, aber bei mir kommt bei jedem Treiber, den ich auf meinem System immer eine korrekte Systembasis heraus! Ich liebe ja SCSI Tools! Was ich Dir nochmal vorschlagen kann, wäre: wenn Deine HDD bzw was Du als "Clone" nutzt, weniger als 1GB pro Platte hat, versuche mal folgendes mit SCSI-Tools:
- alles an Treiber löschen (für HuSHi oder HDDriver.SYS mußt Du wahrscheinlich vorher einen Weg finden, um es sichtbar zu machen und dan unter Menü "Datei - Information" müßtest Du das File-Attribut auf Lesen/Schreiben ändern können)
- HDD (Clone) einschalten
- SCSITOOL.APP von Diskette starten - natürlich aus dem Verzeichnis des kompletten Pakets
- ID Test ablaufen lassen, Deine Bootplatte sollte jetzt anwählbar sein.
- Treiber neu installieren, im folgenden Auswahldialog keine Änderungen vornehmen - einfach nur bestätigen!
- sobald Installation abgeschlossen müßte sich das System mit Deiner HDD starten lassen - also Reset ...
- falls er jetzt nicht Deine(n) Festplatte(nclone) startet, hast Du was verkehrt gemacht, in dem Falle nochmal von vorne, andernfalls
- CD ROM einschalten
- CD Tools starten (kann jetzt von Festplatte)
- MetaDOS und Co installieren
- Testen, ob jetzt korrekt
Wenn alles korrekt, kannst Du natürlich wieder den Treiber installieren, der Dir zusagt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #135 am: Di 07.07.2015, 21:26:44 »
HDDriver kann auf höheren TOS kompatiblen Systemen (nicht ST(E)) pro ID mW 2 Laufwerke verwalten und macht die Unterscheidung zwischen LUN 0 und LUN 1 - oder habe ich da was mißverstanden?

Fast ... Ich meine das geht auch am ACSI Port, siehe Schreibenkleister. Ich hatte mal am Atari TT einen PCMICA Reader mit zwei Slots jeweils SCSI ID5 lun0 und lun1 oder z.B. bei CD Wechsler für mehrere CDs, jede CD hat dann eine lun. Es sind glaube ich bis zu 8 luns pro ID möglich, also insgesamt 64 Geräte, keine Ahnung müsste man mal nachlesen ...

So habe mal CD-Tools 2.14 installiert und alles läuft einwandfrei, auch mit MetaDOS 2.7 und der CD Tools Config ...

« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 21:33:09 von Lukas Frank »

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #136 am: Di 07.07.2015, 22:04:46 »
Unglaublich. Aber wo ist dann der Fehler ?
Wie kann ich denn die LUNs konfigurieren?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #137 am: Di 07.07.2015, 22:22:12 »
Vergiss das mit den LUNs, normale SCSI-Festplatten und CD-Laufwerke haben keine LUNs. In der ATARI-Welt findest du LUNs normalerweise nur, wenn du einer SH204/205 Megafile 20/30/60 eine zweite Festplatte einbaust.

Ich bleibe dabei, entweder hat dein Hostadapter ein Problem, oder deine Verkabelung, einschließlich Terminierung und Termpower-Versorgung.
« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 22:25:20 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #138 am: Di 07.07.2015, 22:26:01 »
Aber woher kommt dann die Neldung mit den LUNs?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #139 am: Di 07.07.2015, 22:34:42 »
Mache doch mal Bildschirmschüsse und ein Foto der Verkabelung und der beiden SCSI Geräte ...