Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 40323 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #100 am: Mi 01.07.2015, 21:47:53 »
@Burkhard

Danke für Dein Angebot aber ich werde noch
weiter basteln, komme darauf aber gerne
zurück.

Zum besseren Verständnis:

Es ist bereits eine Yamaha Brenner verbaut und
der läuft auch, leider muss der ersetzt werden,
weil der Laser wohl hin ist.

Der Brenner läuft als 2 die Platte läuft als 1 und
ist in dieser Reihenfolgen angeschlossen. Das
TEAC und Plextor Laufwerk will aber nicht.

Die Reihenfolge tauschen geht nicht, da Kabel zu
kurz.

Ich hab jetzt erstmal ein neues Kabel geordert
um die Reihenfolge wie von Dir und Frank nach
zustellen und hoffe auf entsprechenden Erfolg.

Fraglich bleibt warum läuft es mit Yamaha und
mit den anderen nicht ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #101 am: Mi 01.07.2015, 22:05:57 »
Es soll auch einwandfrei laufen wenn das Kabel sehr kurz ist nur mit einem Ende terminiert.

Das ist aber eigentlich gedacht für nur ein Gerät neben dem Hostadapter.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #102 am: Mi 01.07.2015, 22:21:20 »
Wenn du einen kleinen Schraubstock hast bestelle dir doch bei Reichelt 3m 50poliges Flachbandkabel und 10 Buchsenleisten für ein paar Euro ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #103 am: Mi 01.07.2015, 22:39:56 »
Da muss ich mal blöd fragen: Warum 10 Stecker?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #104 am: Mi 01.07.2015, 22:51:16 »
Die Dinger kosten nur ein paar Cent und du hast genug zum probieren oder wenn sich mal etwas ändert. Das Kabel gab es früher als Meterware, heute nur noch als kleinste Menge zu 3 Meter ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.316
  • ...?
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #105 am: Mi 01.07.2015, 23:35:40 »
Die Dinger kosten nur ein paar Cent und du hast genug zum probieren oder wenn sich mal etwas ändert. Das Kabel gab es früher als Meterware, heute nur noch als kleinste Menge zu 3 Meter ...

Stimme da Lukas zu. Bei Reichelt kriegste da in der Richtung alles. Hab mir 40 adriges Flachbandkabel in 3m bestellt für IDE Kabel zu basteln. Aber auch für eine 34polige Floppy Extension usw. Ist günstig und wenn du einen Schraubstock oder Schraubzwingen hast, schnell selbst gemacht. kriegste sogar hin, wenn du ein Muskelprotz bist, dass selber zu pressen ;)

Bei Reichelt kriegste die Komponenten dafür unter 10€

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #106 am: Fr 03.07.2015, 21:50:08 »
So. Neues Kabel eingetroffen und verkabelt wie
von Frank empfohlen, aber auch das hat nicht
geholfen.

Ich habe jetzt noch gesehen, das der ICD-Treiber
beim Booten für die CD-R ID die Meldung
Unregonized Unit ausgibt. Kann jemand damit
was anfangen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #107 am: Fr 03.07.2015, 22:34:24 »
Das bedeutet, dass das Laufwerk nicht erkannt wird. Entweder kaput, Parity passt nichtt oder Verkabelung stimmt nicht. Letzteres aber nur, wenn auch andere Laufwerke nicht erkannt werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #108 am: Fr 03.07.2015, 22:51:58 »
Kaputt glaub ich nicht so, von zwei Laufwerken
ist eins neu. Verkablung sollte passen da die
Platte läuft. Was heißt Parity passt nicht?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #109 am: Fr 03.07.2015, 23:16:54 »
Kann dein Hostdapapter Parity erzeugen, kannst du Parity am CD-Laufwerk ein und ausschalten?

Vielleicht ist auch einfach der SCSI-Stecker am Flachbandkabel kaputt wo du das Laufwerk anschließt.

Schau auch mal in der Doku, ob der Hostadaptzer eine SCSI-ID belegt (z.B. ICD ID6), dann darfst du das Laufwerk nicht auf die ID setzen und im Festplattentreiber muss die ID des Hostadapters ausgeschaltet werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #110 am: Fr 03.07.2015, 23:43:18 »
Kann Parity und hat die ID7 soweit ich weiss ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #111 am: Sa 04.07.2015, 01:34:16 »
...  ICD-Treiber ... CD-R ... Unregonized Unit ...
... könnte auch daran liegen, daß Festplattentreiber und CD ROM Treiber unterschiedlich sind - SCSI Tools meldet zB "Gerät mit der ID ... ist keine Festplatte"!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #112 am: Sa 04.07.2015, 08:31:24 »
Der ICD-Treiber meldet jedes Laufwerk mit dem Namen, den der Hersteller des Laufwerks in das Laufwerk einprogrammiert hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #113 am: Sa 04.07.2015, 13:01:23 »
Vielleicht ist das auch bei SCSI Tools der Fall - weiß ich nicht mehr! Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, daß normale Festplattentreiber nicht für CD ROMs zu treiben sind!

Ich möchte auch noch mal erwähnen, daß der ICD Trewiber NUR mit ICD Hosts und kompatiblen arbeitet und auch nur, wen jener als erster Host gefunden wird:
- Mega ST4 mit interner Platte an einem kleinem internen Interface und externer SCSI Tower mit AdSCSI (also ICD Host) - ICD meldet "kein ICD Host ..."
- Mega ST4 mit interner Platte an einem kleinem internen Interface und externer ICD Link97 - ICD meldet "kein ICD Host ..."
- Mega STE mit interner Platte am internen Interface und externer SCSI Tower mit AdSCSI - ICD meldet "kein ICD Host ..."
- Mega STE mit interner Platte am internen Interface und externer ICD Link97 (offizielle Beschaltung bei mir) - ICD meldet "kein ICD Host ..."
- Mega ST4 mit interner Platte, Interface abgeklemmt, externer SCSI Tower mit AdSCSI (also ICD Host) - ICD startet ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #114 am: Sa 04.07.2015, 13:55:11 »
Bei mir läuft HDDriver 9.06 mit ExtenDOS 4.06 ohne Probleme mit dem Inventronik ACSI/SCSI Hostadapter.

Meine Festplatte hat die SCSI ID0 und der TEAC CD Brenner die SCSI ID2. Hatte mal irgendwo gelesen das man die SCSI ID vom CD Rom in HDDriver ausschalten soll, was aber wohl nicht so ist, bei mir ist die ID2 an ...

|- HD terminiert --- Hostadapter --- CD Rom --- externe SCSI Buchse mit Abschlusswiderstand (teminiert) -|
« Letzte Änderung: Sa 04.07.2015, 13:56:55 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #115 am: Sa 04.07.2015, 14:57:44 »
Burkhad, da machst du irgendwas falsch. Wahrscheinlich hast du ein Gerät auf ACSI/SCSI-ID 6. Dort blendet sich aber der Hoatadapter ein und das gibt dann natürlich einen Konflikt,

Und, nein, die Geräteadresse des CD-ROM-Laufwerks muss man im Treiber auch nicht ausblenden, weder bei ICD noch bei HDDriver.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #116 am: Sa 04.07.2015, 19:08:23 »
Ich habe den ICD Treiber jetzt gegen HDdriver 9
getauscht.

CD-Tools gibt jetzt kein Fehler mehr aus, d.h.
der Treiber wird korrekt geladen, aber ich bekomme
kein Laufwerk. Auch die angeschlossene HD
ist nicht mehr verfügbar.

Hier nochmal der Bus:

CD ID2 Terminiert - Host - HD ID1 Terminiert

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #117 am: Sa 04.07.2015, 19:42:28 »
Womit ist die HD denn eingerichtet worden, mit der ICD Software ?

Findet HDDriver denn die Laufwerke auf dem Bus ?

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #118 am: So 05.07.2015, 01:41:51 »
Die HD ist mit ICD eingerichtet worden.
Weder CD noch HD werden erkannt.

Nur die Im Mega ST verbaute Gigafile mit ID0.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #119 am: So 05.07.2015, 03:33:29 »
Burkhad, da machst du irgendwas falsch. Wahrscheinlich hast du ein Gerät auf ACSI/SCSI-ID 6. ...
No!
SCSI-Tower Geträt 1 (HDD) ID1, da es sowohl an unerweiterten ST's wie auch an ST mit interner HDD (meist ID0) arbeiten soll.
SCSI-Tower Gerät 2 (CD Toshiba) ID2
SCSI-Tower Gerät 3 (SyQuest) ID3
Ansonsten, wenn weitere Geräte zum Test angeschlossen wurden, wurden die direkt auf ID4 gejumpert!
Unerweiterter 1040STf und Mega ST mit abgeklemmter HDD: ICD Treiber startet durch, Mega ST4 mit angeklemmter HDD "... kein ICD Host gefunden ... "
Nach Start von SCSI Tools Gerät ID1 (HDD) für Boot eingerichtet - Partitionen "C:" bis "I:", danach Treiber installiert, abgeklemmt, in einem externen SCSI Gehäuse statt CD ROM am Link97 am Mega STE und alle Daten aller Partitionen der dortigen internen HDD (ebenfalls "C:" bis "I:" in die entsprechenden Partionen (hier "J:" bis "P:") kopiert, STE-spezifische AUTO Programme gelöscht und danach wieder als Bootplatte in den SCSI Tower und startet ohne Probleme an bislang jedem getesteten Host Rechner!

edit: ich gebe meinen Geräten in SCSI-Anlagen Aufgrund eines Tipps eines IT Spezialisten immer aufeinander folgende ID's, ID0 ist aber idR für interne Festplatten reserviert, daher fängt meine ID im Tower mit ID1 an!
« Letzte Änderung: So 05.07.2015, 10:12:14 von Burkhard Mankel »