Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 41606 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #80 am: Do 25.06.2015, 20:42:49 »
Wie sind die Jumper gesteckt?

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #81 am: Do 25.06.2015, 20:48:17 »
Wie geschrieben, Parity on, ID 2.
Das alte Laufwerk ist auch so konfiguriert und
läuft. Daher ist das irgendwie nicht nachvollziehbar.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #82 am: Do 25.06.2015, 21:20:02 »
Wenn mich nicht alles täuscht, darf beim Atari der Parity Jumper nicht gesteckt sein ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #83 am: Do 25.06.2015, 21:25:29 »
Nein das ist nicht richtig ...

Wenn der Hostadapter oder der Falcon oder der Atari TT Parity unterstützt setzt man entweder keines oder alle SCSI Geräte auf Parity Ein oder eben auf Aus.

Der Inventronik Hostadapter unterstützt Parity.

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #84 am: Do 25.06.2015, 21:43:16 »
Laut Handbuch muss der Suska Adapter Parity on
haben. Frage ist eben, ob es am Laufwerk liegt,
wäre komisch da Neuware oder ob CD-Tools nicht
will.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #85 am: Do 25.06.2015, 22:47:27 »
Nein das ist nicht richtig ...

Wenn der Hostadapter oder der Falcon oder der Atari TT Parity unterstützt setzt man entweder keines oder alle SCSI Geräte auf Parity Ein oder eben auf Aus.

Der Inventronik Hostadapter unterstützt Parity.

Nein, auch nicht richtig, bei Hostadaptern für STs man muss eine Fallunterscheidung machen:

a) Parity an Platte nicht abschaltbar: Hostadapter muss Parity erzeugen. Wenn die Platte Parity sendet, ignoriert der Hostadapter das.
b) Parity an Platte aus: Egal, ob der Hostadapter Parity erzeugt, oder nicht.

Beim TT/Falcon hängt es davon ab, ob Parity direkt nach dem Reset noch vor dem Laden des Plattentreiber bereits aktiv ist. Am einfachsten ist es wohl, wenn sich Parity bei allen Laufwerken abschalten lässt.
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 22:51:08 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #86 am: Do 25.06.2015, 22:48:35 »
Der Inventronik Hostadapter unterstützt Parity, muss aber nicht an sein ...

Also entweder alle SCSI Geräte auf den SCSI Bus haben Parity auf On oder alle auf Off !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #87 am: Do 25.06.2015, 22:53:13 »
Nein, auch nicht richtig, bei Hostadaptern für STs man muss eine Fallunterscheidung machen:

Entweder man hat einen Hostadapter der kein Parity unterstützt, dann kann man nur Geräte nutzen die ohne Parity arbeiten können, also abschaltbar ...

Oder man hat einen Hostadapter der Parity unterstützt oder einen richtigen SCSI Controller im Rechner dann kann man sich entscheiden ob man Parity nutzen möchte oder muss oder eben auch nicht ...


Eigentlich ganz einfach zu verstehen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #88 am: Do 25.06.2015, 22:58:19 »
Nein Frank.

Nochmal, beim ST ist das ein bischen anders, da ACSI bestimmte Protokollphasen von SCSI nicht unterstützt, das heißt insbesondere die Busphase zum neu anfordern von Daten bei einem Parity-Fehler wird von ACSI nicht unterstüzt:

Hostadapter + Platte Parity an: Platte nimmt Parity vom Hostadapter an und wertet es aus. Platte sendet Parity an Hostadapter, der ignoriert es, weil ACSI das erneute Senden der letzten Daten nicht unterstützt, falls was bei der Übertragung schief ging. Soweitz alles gut. Allerdings, würde die Platte beim Empfang von Daten vom Hostadapter tatsächlich mal einen Bitfehler erkennen, würde sie vom ST die Daten neu anfordern, da ACSI diese Busphase nicht kennt, würde der ACSI/SCSI-Bus hängen.

Hostadapter Parity an, Platte Parity aus: Platte ignoriert Parity. Platte sendet ohne Parity und der Hostadapter ignoriert es. Selber Grund wie oben. Alles gut.

Hostadater Parity aus, Platte Parity an: Platte erkennt Parity-Fehler und fordert Daten erneut an. Da ACSI das erneute Senden der letzten Daten bei Parityfehler nicht unterstützt, wartet die Platte ewig. Der ACSI/SCSI-Bus hängt.

Hostadapter Parity aus, Platte Parity aus: Einfachster Fall. Alles gut.

Beim TT/Falcon sieht es theoroetisch anders aus, weil die eine echte SCSI-Schnittstelle haben. Aber ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, dass beide Rechner Parity schon direkt nach einem Reset unterstützen. Im Zweifelsfall macht das erst der geladene Plattentreiber. Ich meine, ich musste bei meinen SCA-Platten am TT Parity ausschalten, damit es funktioniert.

Schau mal ins Profibuch und lese über die Busphasen von ACSI und SCSI, ich hoffe, dann wird das klarer.
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 23:11:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #89 am: Do 25.06.2015, 23:06:06 »
Sorry, aber mit dem Parity sollte kein
Zusammenhang sein, da ja das alte CD-R läuft,
nur das neue nicht und bei beiden ist Parity on
und bei der dranhängenden Platte auch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #90 am: Mo 29.06.2015, 12:14:58 »
Hostadater Parity aus, Platte Parity an: Platte erkennt Parity-Fehler und fordert Daten erneut an. Da ACSI das erneute Senden der letzten Daten bei Parityfehler nicht unterstützt, wartet die Platte ewig. Der ACSI/SCSI-Bus hängt.

Da hängt bestimmt nichts auf dem DMA/ACSI Port beim Atari ST in zusammenhang mit der Parity Prüfung.

Die Parity Prüfung ist erstmal eine reine Geschichte die ausschliesslich über den SCSI Bus läuft. Das was du da schreibst gilt vielleicht für die Atari Megafile Platten und den ACSI Bus.

Habe mal Uwe Seimet gefragt:
Zitat
Das macht bei ACSI alles der Hostadapter.


guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #91 am: Mi 01.07.2015, 17:51:13 »
So, nun hab ich hier ein TEAC 532 und auch hier
habe ich das gleiche Ergebnis. Beide Laufwerke
laufen nicht, sind aber genauso gejumpert wie das
alte Laufwerk und das läuft ja.

Ein Defekt an den neuen Laufwerken schließe ich
mal aus.

Kann es sein das 32x Laufwerke nicht laufen oder
habe ich eine neue Schwachstelle an Suska Host
gefunden?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #92 am: Mi 01.07.2015, 18:15:27 »
Ich betreibe ein TEAC CD-R55S am Inventronik Hostadapter mit ExtenDOS ohne Probleme ...

Schau mal ins TEAC Handbuch, bei mir ist der Terminator auf "aus" wenn der Jumper gesteckt ist !

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #93 am: Mi 01.07.2015, 18:20:47 »
Grass! Dann liegt es wohl nicht am Host.
Der Terminator ist aus, bei mi muss der
Jumper entweder aus Aus oder An gesetzt
werden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #94 am: Mi 01.07.2015, 18:59:17 »
Ja an oder aus, das ist hier die Frage.

Der Hostadapter hat je keine Terminierung also muss der Bus zweimal Terminiert werden, einmal am Anfang und dann am Ende. was bedeutet das der Hostadapter auf dem SCSI Kabel irgendwo mitten drin sitzen muss.

Habe noch zwei Plextor die auch laufen und Wolfgang Förster hat noch andere ausprobiert, auch DVD Laufwerke und alle funktionieren ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #95 am: Mi 01.07.2015, 19:26:03 »
Wie ist Dein Fuhrpark? Alle Geräte Extern oder alles in einem Gehäuse? Wenn extern, sende mir das CD ROM und ich teste es, wenn alles in einem Gehäuse, sende mir das zu, nachdem Du HDD ausgebaut hast - ich setze eine 44er Syquest ein, mache das mit Deinem CD ROM passend (wenn es nicht klappt, tausche ich es gegen mein Toshiba!) und richte Dir den Auto-Ordner ein! - HDD bitte nicht mitschicken, könnte auf dem Postweg krepieren! Mache Deinen Auto-Ordner auf eine Diskelle und diese zu MSA mit "MSA.PRG", das ich Dir, wenn Du darauf eingehst und Rückporto beilegst, per eMail übermittle!

Das Problem muß doch endlich zu Ende kommen, ich konnte gestern auch meine WU-Stuimmung glücklich beenden, da zum Unfall meiner Frau alles auf grün steht (Auto wird repariert ohne daß wir Kosten tragen und eBay Artikel ging endlich ein)! Neben Deinen Geräten bekommst Du von mir zusätzlich die 44er SyQuest inklusiver verwendetes Medium in einem allerdings stark verbastelten (nicht von mir) Gehäuse, ohne daß Du dafür was zusätzlich aufbringen mußt (Mach Dir keine Gedanken über Kostenaufwand, habe mehrere kompatible SyQuest Laufwerke ... und das Gehäuse ist mir sowieso im Wege ...)

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #96 am: Mi 01.07.2015, 19:36:53 »
Die Verkablung sieht bei mir so aus:

Host - CD - HD

Wurde selbst so von Wolfgang verbaut. Nur wenn da die
Verkablung nicht korrekt ist, warum läuft denn das alte
Laufwerk? Das steh ich echt auf dem Schlauch.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #97 am: Mi 01.07.2015, 20:16:14 »
Sorry - muß mein Angwebot genauer umschreiben - Du beschaffst CD ROM auf CD ROM und bekommst nix gebacken, ich erstze bei mir ein ausgefallenes CD ROM von TEAC 1x durch ein 1€ eBay Kauf (Toshiba) und et lööft nach Wunsch!
In der Ferne Probleme zu lösen klappt in diesem Fall augenscheinlich nicht - also jetzt zum Angebot:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du Dir den Inventronic Adapter gekauft und erfolgreich mit HDD begonnen, jedoch CD ROM will nicht! Wohl alles in einem Gehäuse!
Folgender Vorschlag: Ohne wenn und aber baust du Festplatte aus und sendest mir das unverschraubte Gehäuse (so daß ich keine Mühe habe, den Deckel zu entfernen) - aber Deckel zum Schutz draufliegend - zu. Ich hänge eine SyQuest SQ 555 (oder wie immer die auch heißt - 44MB) mit ID0 gejumpert als HDD-Clone an den Laufwerkanschluß, der für HDD vorgesehen ist und installiere mit SCSI Tools ein Medium als Boot-HDD und unter dieser dann das CD-ROM mit CD-Tools - dazu trenne ich in meinem Mega ST (TOS 1.(0)4) die HDD vom ACSI Porst, so daß er wie ein Festplattenloser ST arbeitet! Dan instatalliere ich die externe HDD (SyQuest 44 HDD Clone) mit SCSI Tools, installiere DEINEN AUTO-Ordner, den Du - sicherheitshalber mit einer Liste, wie die Physikalische Reihenfolge aufgebaut sein muß - als MSA File per eMail sendest, in diesen, daneben CD Tools und boote neu, danach wird das CD ROM neu installiert. Ich gebe aber keine Garantie, daß ich erfolgreich bin - aber Rücksendung wird auf jeden Fall garantiert (inklusive angewendete SyQuest im externen Gehäuse+Medium)!
Die Verkablung sieht bei mir so aus:

Host - CD - HD

Wurde selbst so von Wolfgang verbaut. Nur wenn da die
Verkablung nicht korrekt ist, warum läuft denn das alte
Laufwerk? Das steh ich echt auf dem Schlauch.
Bei meinen Anlagen hängt das CD-ROM immer hinter der HDD, die das Bootlaufwerk beinhaltet! Meine CD ROMs sind immer mit ID2 gejumpert! In meinem SCSI Tower ist das CD ROM sogar terminiert als letztes Gerät der Kette!
Meine M-STE Kombi: Mega STE mit interner HDD (boot) mit ID0 gejumpert, über LINK97 angeschlossen: Gerät 1: CD ROM (ID2), Gerät 2 (am SCSI Ausgang vom CD ROM) SyQues mit - je nach Medium - bis 200MB (ID1) - alles funzt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #98 am: Mi 01.07.2015, 20:28:42 »
Bevor Du auf mein Angebot eingehst, versuche mal folgendes:
SCSI-Kette: Inventronic Adapter - > HDD -> CD ROM. Sollte die HDD als Boot Laufwerk eingesetzt werden, ID0 jumpern, equivalent CD-ROM ID1, CD ROM terminieren,
System ohne MetaDOS starten (METADOS.PRG auf METADOS.PRX setzen und "Reset" (Kaltstart)),
Wenn System hochgefahren, METADOS.PRX auf METADOS.PRG zurücksetzen und CD Tools starten - CD Tools erkennt automatisch angeschlossene CD ROM Laufwerke!
Neue CONFIG.SYS erzeugen
Testen durch Neustart
MEHR HABE ICH BEI DER INSTALLATION EINES CD ROM NIE MACHEN MÜSSEN!

edit: Solltest Du später weitere Geräte intern anhängen wollen, setze das CD ROM immer an den letzten benutzten Anschluß!
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 20:32:34 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #99 am: Mi 01.07.2015, 20:56:57 »
Der Hostadapter hat je keine Terminierung also muss der Bus zweimal Terminiert werden, einmal am Anfang und dann am Ende. was bedeutet das der Hostadapter auf dem SCSI Kabel irgendwo mitten drin sitzen muss.

Die Norm ist das oben beschriebene, so sollte es sein.

Der Hostadapter kann auch so wie bei dir funktionieren, entspricht aber nicht der Norm für einen SCSI Bus.

Die Verkablung sieht bei mir so aus:

Host - CD - HD

Wurde selbst so von Wolfgang verbaut. Nur wenn da die
Verkablung nicht korrekt ist, warum läuft denn das alte
Laufwerk? Das steh ich echt auf dem Schlauch.

... als Test ändere doch mal die Verkabelung.

|- HD Terminiert --- Hostadapter --- CD Terminiert -|