Auch den 520ST+ kann man auf 4 MB ausbauen. Dazu muss der alte Speicher komplett deaktiviert (oder ausgelötet) werden. Der neue Speicher wird heutzutage über eine kleine Platine nachgerüstet, die zwischen den Shifter (Grafikchip) und die hauptplatine gesteckt wird. Zusätzlich müssen noch eine Reihe Adress- und Steuerleitungen (RAS/CAS, etc.) mit der MMU verbunden werden. Irgendjemand hier im Forum hat entsprechende Erweiterungsplatinen, frag mal rum, oder derjeneige meldet sich hier.
Ein ZIP-Laufwerk zur Datenübertragung geht auf jeden Fall, nur kann der ST wahrscheinlich nicht davon booten (oder hat das schonmal jemand probiert?). Falls man davon booten kann (ich habe es noch nicht ausprobiert), wird aber das Bootmedium nicht mehr vom PC aus lesbar sein, womit sich der Sinn der Übung eigentlich erübrigt hat. Sinnvoll ist ein ZIP-Laufwerk IMHO eigentlich nur zusammen mit einer Festplatte, von der der ST booten kann.
Wenn du noch keine Festplatte hast und es dir beim ZIP-Laufwerk darum geht, Daten mit dem PC austauschen zu können, denk mal besser über eine Gigafile, UltraSatan oder CosmosEx nach.
- Gigafile:
http://shop.inventronik.de/store/10- Ultrasatan:
http://lotharek.pl/product.php?pid=94- CosmosEx:
http://joo.kie.sk/?page_id=384Preislich liegen die alle im selben Bereich, nur das CosmosEx Laufwerk bietet die meisten Möglichkeiten: HDD-Ersatz, Floppy-Ersatz, USB-Tastatur/Maus am ST, Netzwerk. Die Ultrasatan hat im Gegensatz zur Gigafile zwei SD-Karten-Schlitze, einer wird vom ST als Festplatte behandelt, der andere als Wechselplatte.
Damit du diese Laufwerke vernünftig nutzen kannst, brauchst du noch den aktuellsten Festplattentreiber:
http://hddriver.seimet.de/de/