Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MC68010 mit TOS 2.06 und newdesk.inf ...
Burkhard Mankel:
Ganz einfach:
- Auslesen
- nach dem Eintrag "NEWDESK.INF" suchen (es gibt 3 Einträge - wobei ich nicht ganz sicher bin, ob alle 3 zu ändern richtig wäre
- patchen
- teilen
- neu brennen
- testen
Gast120501:
Ließt sich so einfach... Burkhard, mach doch mal vor, insbesondere den Punkt "patchen".
Burkhard Mankel:
Ich habe gerade - bevor ich den Text schrieb, habe ich meine schon mal zu Testzwecken ausgelesene TOS Datei untersucht und tatsächlich dreimal diesen Eintrag gefunden - ich könte jetzt einen Test mit Emu machen, aber das (ein Patch) würde vermutlich für Lukas nicht viel bringen, da ich meine, irgendwo dokumentiert gesehen zu haben, daß einzig der CPU-Tausch für eine Erhöhung der Geschwindigkeit nicht reicht! Es gab mal eine Bauanleitung in einer ST Computer - da wurde so viel verändert ...
Ich glaube daß sich das TOS durch die höhere Prozessorgeschwindigkeit irgendwie verhalpelt und dadurch zum Bombenleger wird! Daran würde auch eine Veränderung eines Dateinamen nichts ändern!
Lukas Frank:
Kann sein das da mal etwas in einer Atari Zeitschrift wegen MC68010 drin war, könnte sein ...
Jetzt wäre natürlich die Frage wer hat den Artikel ?
Der Fehler liegt wohl an einem Wert in der Zeile #c der newdesk.inf oder/und einem bug im Desktop des TOS 2.06 !?!
Wenn ich nachdem der Dektop da ist über die Menüleiste die newdesk.inx lade ist ja alles in Ordnung. Heisst die Einstellungen und alles andere werden geladen ohne Bomben, alles fein ...
Gast120501:
Burkhard, was willst du denn da patchen? Willst du den Dateinamen ändern? Willst du, ohne M68K Assembler zu verstehen, den Maschinencode ändern? Ohne das TOS mal dissasembliert zu haben? Weißt du, dass bei einem Maschinenprogramm die Strings nicht unbedingt in dem Adressbereich liegen, wo auch der zugehörige Maschinencode liegt? (Das ist nicht unbedingt wie bei BASIC!)
@Frank: Ich weiß nicht mehr genau, was damals die Begründung war, aber der 68010 wurde damals in der Atari-Gemeinde als nicht tauglich für den Einsatz im ST erklärt. Der 68010 soll bei divereser Software Probleme machen. Ich meine ein Teil der Begründung war, dass der Aufwand am Software für den 68010 patchen höher wäre, als der Vorteil. Besser gleich einen 68020 oder einen 68000 mit 16 Mhz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln