Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MC68010 mit TOS 2.06 und newdesk.inf ...

<< < (3/8) > >>

mfro:
TOS 2.06 kann prima mit dem 68010 umgehen (mit Ausnahme des gefundenen "NEWDESK.INF"-Problems).

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's in der Desktop-Initialisierung eine Stelle, die alles als 68030 identifiziert, was nicht 68000 ist.

Das bewirkt den Versuch, den Inhalt des Cache-Control Registers auszulesen, was zu einem Illegal Instruction Error führt.

Gast120501:
68030? Wahrscheinlich eher als 68020 oder besser, denn der 68020 läuft einwandfrei mit TOS 2.06.

Burkhard Mankel:
# 1ST1!
Lukas schrieb doch Eingangs:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 12.06.2015, 13:10:15 ---... newdesk.inx ...
--- Ende Zitat ---
muß geladen werden - also warum nicht den String NEWDESK.INF nach NEWDESK.INX ändern - das geht auch über einen Diskmonitor ohne sich lange über ASSEMBLER Assoziationen Gedanken zu machen !!!

# Lukas Frank!
Schau mal in den Archiven von Matthias Jaap (jaapan.de) nach - leider habe ich jetzt keine Zeit, das für Dich rauszusuchen! Der Artikel hieß (glaube ich): "Und es geht doch - Atari ST mit mehr als 8MHz" oder so ähnlich! Am Ende wurde er mit mW mit 12MHz betrieben!
Die Zeile "#c..." beinhaltet 16x3 Ziffern zur Farbinfo und dann noch einige Bytes Systeminfos!

edit: habe den Artikel doch noch auf die Schnelle finden können!

Gast120501:
Was nützt die Änderung des Dateinamens? Dann liest er eben eine newdesk.inx ein und schmiert wieder ab. Was wäre dann der Vorteil, außer dass diverse andere Tools mit denen sich die Newdesk.inf (mit fest verdrahtetem Dateinamen, z.B. XBoot) nicht mehr bearbeiten lässt?

Wenns um Performance geht: Die c't hatte seinerzeit eine recht einfache Schaltung, mit der man einen 68000-16 im ST betreiben konnte, ganz simpel ohne Cache. Die Schaltung bestand nur aus wenigen Gattern und taktete den 68000 von 8 auf 16 MHz hoch, wenn er intern mit sich selbst beschäftigt ist, sprich gerade keine Buszugriffe macht. Letztens beim Aufräumen habe ich den Artikel oder die Schaltung draus gesehen und ich dürfte auch noch ein altes ST-Umbau-Projekt von vor 15..20 Jahren im Keller haben, wo diese Schaltung drin ist. Den Rechner müsste ich irgendwann mal fertig machen.

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 12.06.2015, 15:18:31 ---68030? Wahrscheinlich eher als 68020 oder besser, denn der 68020 läuft einwandfrei mit TOS 2.06.

--- Ende Zitat ---

den betreffenden Befehl, der da ausgeführt wird

--- Code: ---movel.l    cacr,d0
--- Ende Code ---

gibt's tatsächlich ab 68020, bloß gibt's - zumindest offiziell - keinen Atari-Rechner mit 68020.

Der Verdacht liegt daher nahe, daß die entsprechende Codesequenz aus den TT-ROMs übernommen wurde (sieht auch genauso aus). Bei allem, was die neueren "langen" Stackframes benutzt und enstprechend die _longframe Systemvariable setzt (deswegen läuft der 68010 überhaupt), hat gefälligst ein CACR-Register zu haben. Beim 68010 trifft zwar ersteres zu, aber zweiteres nicht, deswegen fällt er auf die Nase.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln