Autor Thema: Autostart am ATARI ST?  (Gelesen 11266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Autostart am ATARI ST?
« am: So 31.05.2015, 12:22:29 »
Also ich fürchte die Frage die jetzt kommt ist für Profis doof und trivial – aber ich bekomme es einfach nicht hin:
Ich arbeite ja an einer Boxed Version von Laserball (jetzt Laserball 2015). Eine Designerin kümmert sich gerade um die Schachtel und das Manual. Ich habe eine lauffähige Station aufgebaut auf der ich originale DD Disketten beschreiben kann und ein paar Disketten habe ich auch schon hier.
So weit also alles gut, wenn da nicht mein eigener Perfektionismus wäre:
So ein Spiel müsste ja beim Disketten einlegen + Power ON selbst starten… eigentlich … üblicherweise. Oder zumindest über ein hübsches Startmenü „Play Laserball / Start Leveleditor / Quit to GEM Desktop“ direkt wählbar sein
Aber genau das bekomme ich nicht hin. Ich habe mitbekommen, dass das etwas mit einem AUTO Ordner zu tun hat. Aber einfach nur das PRG dort hinein schieben, scheint es nicht zu sein.
Was steckt dahinter? Ich habe im Forum schon gesucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Gibt es eine einfache Autostart Routine? Irgendwas in GFA Basic? Oder regeln für den AUTO Ordner?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 346
Re: Autostart am ATARI ST?
« Antwort #1 am: So 31.05.2015, 13:15:25 »
Versuch mal Superboot (zb von hier). Anstatt eines Desktop das Spiel eintragen.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Autostart am ATARI ST?
« Antwort #2 am: Mo 01.06.2015, 08:38:29 »
Vielen Dank für den Tipp! Ich hab es geschafft – zumindest einigermaßen.
Leider hatte ich mit dem Superboot das selbe Problem wie mit dem Auto-Ordner: Beim Versuch des Autostarts schmiert das Spiel mit zwei Bomben ab. Normal gestartet läuft alles.
ABER: Über Superboot bin ich auf eine Funktion AB TOS1.04 gestoßen: Da kann man unter „Anwendung Anmelden“ Ein Programm auf Autostart setzen und das mit „Arbeit Sichern“ festhalten.

Dann geht alles! (hoffe ich)

Das kannte ich nicht.
Danke!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Autostart am ATARI ST?
« Antwort #3 am: Mo 01.06.2015, 08:52:06 »
Das geht aber nur unter TOS 1.04 und neuer. Solange du in deinem Programm GEM-Funktionen verwendest, kannst du es nicht in den Autoordner packen, weil wenn der Autoordner abgearbeitet wird, dann ist GEM noch nicht gestartet. Wenn du einen Autostart aus dem Autordner haben willst, so dass es auf allen TOS-Versionen läuft, musst du auf GEM-Funktionen im Programm verzichten. Wenn du das nicht willst, musst du dafür sorgen, dass deine Desktop.inf den Ordner der Diskette anzeigt, mit dem Programmsymbol. Dann muss der User mit älteren TOS-Versionen halt einen Doppelklick machen. Also den Desktop manuell einrichten, so wie es sein soll, dann Extras, Arbeit sichern. (Es darf dabei keine Festplatte angeschlossen sein, sonst landet die desktop.inf dort, und nicht auf der Diskette). Und wenn du ganz sicher sein willst, musst du auch TOS 2.06 und neuer berücksichtigen, dort heißt die Datei Newdesk.inf und hat einen erweiterten Aufbau.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Autostart am ATARI ST?
« Antwort #4 am: Mo 01.06.2015, 10:19:30 »
...Solange du in deinem Programm GEM-Funktionen verwendest, kannst du es nicht in den Autoordner packen, weil wenn der Autoordner abgearbeitet wird, dann ist GEM noch nicht gestartet...

Das stimmt zwar, aber nicht ganz ... ;) (auch wenn's hier wahrscheinlich keinen Unterschied macht).

Zum Zeitpunkt, zu dem der AUTO-Ordner abgearbeitet wird, sind lediglich die AES noch nicht gestartet. VDI-Funktionen kann (und darf) man aber durchaus benutzen (also z.B. eine Workstation öffnen und darauf rummalen).

Zur Abhilfe gibt's - meine ich - AUTO-Ordner Programme, die die GEM Autostart-Funktionalität "Anwendung Anmelden" für ältere TOS-Versionen nachbilden. STARTGEM.PRG hieß so ein Ding, wenn ich mich richtig erinnere.
« Letzte Änderung: Mo 01.06.2015, 10:23:46 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Autostart am ATARI ST?
« Antwort #5 am: Mo 01.06.2015, 11:48:29 »
Ich glaub ich gebe mich mit den Einschränkungen zufrieden. Alle TOS Varianten von 1.04 bis 2.06 die ich hier emulieren kann, starten das Spiel automatisch. Und wer nur 1.02 hat bekommt das Fenster gut platziert zum Starten.
Damit kann ich glaub gut leben.
Danke nochmal!
Updates zur Boxed Version folgen demnächst.
Wie immer Gratis Download auf www.hd-videofilm.com/laserball