Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
olito:
Habe 3 versch. Sysinfo-Progs (8.34 u.a.) bei keinem kann man was ein-/umstellen, wenn das 5.02-er ein weiteres Sys-Tool ist, was aber mehr kann als "informieren" wärs interessant. Habs aber nicht gefunden...nur Artikel und Beiträge.
Also ich hab keine Ahnung was in den Sockel UB1 reinkommt/gehört (vllt. mal so nebenbei für Fachbegriff-Dummies: "PAL/GAL für die FPU war gleich nochmal was...???)
Gaga:
PAL/GAL sind beschreibbare Schaltkreise (PAL nur einmal beschreibbar, GAL mehrmals beschreibbar), die eine Logik enthalten. Diese wiederum erlaubt es im MegaSTE, den Coprozessor (die FPU) anzusteuern, also ins System einzubinden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Im MegaSTE ist es leider nicht so, dass man nur die FPU einsteckt und gut. Es ist eben jener UB1-Sockel mit einem passenden PAL/GAL zu bestücken. Ich habe sowas noch da. Eventuell muss auch noch ein Widerstand auf der Unterseite des Boards entfernt werden, was aber ne friemelige Angelegenheit ist.
Schaust Du auch hier unter FPU installation, da sind auch Bilder:
http://gtello.pagesperso-orange.fr/mste_e.htm
Im Falcon übrigens reicht es hingegen, nur die FPU einzustecken und sie ist ins System eingebunden und kann genutzt werden.
Ähnlich ist es mit der HD-Unterstützung (HD=High Density=1.44MB) für das Diskettenlaufwerk. Dazu braucht es ebenfalls eines PAL/GAL und der kommt in den Sockel UA1. Auch so etwas hab ich da. Es wird hier jedoch noch ein HD-Diskettenlaufwerk benötigt und jener bereits genannte DIP Schalter muss gesetzt sein.
Schaust am besten hier in der offiziellen ATARI-Floppy-Upgrade-Doku nach:
http://dev-docs.atariforge.org/files/MegaSTE_FD_Install_Man_1991.pdf
Eine HD-Floppy ist nach meiner Meinung ein must-have. Auf die FPU kann man durchaus verzichten; sie ist lediglich nice-to-have.
Gast120501:
Wenn die Schaltfläche im XControl für 16 Mhz nicht da ist, hat er evtl. die falsche Version des CPX. Also, auf jeden Fall die CPXe auf der Festplatte nochmal von der Mega STE Systemdiskette überschreiben lassen! Dann sind es die richtigen. Und auf jeden Fall beide M-STE auf TOS 2.06 aufrüsten. Die FPU nutzt kaum ein Programm, es ist relativ sinnlos, die nachzurüsten (außer fürs Ego). Ein HD-Laufwerk ist ganz nett, aber wenn man sich erstmal eine andere Möglichkeit geschaffen hat, größere Datenmengen zu transferieren (MidiCom, ParCP-USB, ZIP-Laufwerk, CD-ROM, Ultrasatan, Gigafile, CosmosEx...) dann braucht man es eigentlich nicht mehr.
Lukas Frank:
Schaue doch mal ob da jemand seine Finger an den TOS 2.05 Eproms hatte ...
C302024-002 = TOS 2.05 ROM (2Chip) EE-Chip Germany
C302025-002 = TOS 2.05 ROM (2Chip) OE-Chip Germany
Gast120501:
Raus damit und 2.06er rein, nicht lange rumfackeln... Außerdem DIP 7, der steht auf HD-Betrieb. Ist in dem M-STE ein Ajax oder wenigstens ein WD1772-02-02 drin? Wenn nicht, 7 auf Off stellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln