Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welchers Mega ST Board ist neuer?
neogain:
--- Zitat von: ataristar am Fr 22.05.2015, 23:55:23 ---Nix IDE
--- Ende Zitat ---
jepp, bezog sich auch nur darauf, dass ein Signal vom DMA Port gezogen wird. also das Reset Signal (ASCI Pin 10). Wenn das konstant aktiv ist, haste auch keine Diskettenaktivität. Also mal von "Nix IDE" abgesehen, DMA gestört, FDC gestört.
Burkhard Mankel:
Also ST...! Was ist denn daran unlogisch, wenn ich sage, daß ein IC mit dem externen Gerät das durch ihn gesteuert werden kann, praktisch geplant mit ausgeschaltet werden kann ohne großartigen Hardware-Erweiterung? Was aber neogain andeutet, daß nämlich irgendwo Reset hängt klingt durchaus glaubwürdig! Atari kann doch wohl nicht geplant haben, daß man, wenn man viel mit Programmen arbeitet, die nur von Disk optimal laufen, immer hinter den Computer krabbeln muß - ganz davon zu schweigen, daß, wen man das einige Zeit machen muß: Buchse Ade! Nein - dann hätten sie besser die Buchse ganz abschaltbar gemacht! Ich stelle mir g'rade vor, wie teuer ein Atari in dem Falle geworden wäre ...!
Lukas Frank:
Der Pin10 an der DMA Buchse ist das Init Signal welches auch von einem IDE Interface genutzt wird ...
Burkhard Mankel:
Ja - und eben dieses Signal geht nicht an den DMA Chip, es wird über 2 74LS302 Gatter an den an den 68901 (was ist das überhaubt nochmal für'n Teil?) geführt, im hinteren Gatter gekoppelt mit dem INTRQ vom FDC!
Könnte da ein Defekt (zB der 74LS302) diese Auswierkungen haben?
guest3182:
Also, Floppy läuft normal, die Gigafile bootet
einwandfrei, eigentlich alles ganz ok.
Mich interessiert dabei eigentlich nur, warum
es bei Board A nicht geht und bei Board B geht.
Da Burkhard aber das gleiche Ergebnis hat,
kann man von einem Defekt eigentlich nicht
ausgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln