Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interessant USB Maus am ST ...
neogain:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 16.05.2015, 09:24:22 ---Wheel kann an einem einzelnen ST-Maus-Port nicht funktionieren, dafür würden nämlich noch 2 Signaleingänge fehlen, die genauso ausgewertet werden müssen, wie eine Richtung der Mauskugel.
--- Ende Zitat ---
Und wie sieht das Ganze am STe aus? gibt es hierzu was für die Scrollfunktion? Denke dabei an die erweiterten Joyports
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: patjomki am Sa 16.05.2015, 09:01:18 ---..., ich hatte auch mal bei Armin (über seine Webseite und hier übers Forum) nachgefragt, aber leider ohne Rückantwort.
Habe auch eine Antwort der Kollegen aus Polen, Wheel wird derzeit nicht unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht 'ne PN an ardi hier im Forum - das ist er nämlich! Aber ich habe gerade festgestellt, daß er wohl nicht mehr oft im Forum ist (letzter Besuch war am 20.3.)!
--- Zitat von: neogain am Sa 16.05.2015, 10:58:07 ---Und wie sieht das Ganze am STe aus? gibt es hierzu was für die Scrollfunktion? Denke dabei an die erweiterten Joyports
--- Ende Zitat ---
Meinst Du damit die zusätzlichen Port am 1040 STE oder Falcon? Das halte ich für weniger sinnvoll:
- Viel Programmierarbeit zwecks Umlenkung der Maussteuerung
- nicht viele dürften heute einen Falcon anwenden, für die das interessant wäre
Nein - ich denke, sinnvoller wäre eine solche Maus mit passenden vorhandenen Adapter an einem RS232 und einen entsprechenden Treiber zu entwickeln!
patjomki:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 16.05.2015, 12:56:42 ---Warum nicht 'ne PN an ardi hier im Forum - das ist er nämlich! Aber ich habe gerade festgestellt, daß er wohl nicht mehr oft im Forum ist (letzter Besuch war am 20.3.)!
--- Ende Zitat ---
Hi Burkhard,
danke für den Tip, aber so war das von mir mit "übers Forum" gemeint, d.h. ich hatte ihm schon eine PM hier gesendet, aber leider leider ohne Erfolg.
Wäre toll, wenn es da noch zumindest Infos gäbe, denn ich habe jetzt weitere Antwort von den polnischen Kollegen und sie würden das Mausrad unterstützen, wenn es nähere Infos zur Umsetzung z.B. beim Jerry gäbe. Hat da jemand was? Also zum Jerry oder einen alternativen Lösungsweg. Scrollräder werden beim AMIGA schließlich auch unterstützt (Micromys V4).
Gast120501:
Mit dem Amiga kannst du das nicht vergleichen, dessen Joymouse-Ports sind nämlich anderrs belegt, sprich mehr Pins beschaltet.
http://www.allpinouts.org/index.php/Mouse/Joystick_Amiga_9_pin
Z.B. 3. Maustaste, Analoger Paddle-Eingang. Außerdem kann beim Amiga der 68000 selbst direkt die Pins abfragen, weil die Joystickports an einem IO-Baustein (8520, im Prinzip eine 6526 CIA aus dem C-64) auf der Hauptplatine angeschlossen sind. Beim ST hast du immer den IKBD dazwischen. Bliebe nur, die zusätzlichen Joystickports des STE und Falcon mal sinnvoll zu verwenden.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: patjomki am So 17.05.2015, 16:26:43 ---Wäre toll, wenn es da noch zumindest Infos gäbe, denn ich habe jetzt weitere Antwort von den polnischen Kollegen und sie würden das Mausrad unterstützen, wenn es nähere Infos zur Umsetzung z.B. beim Jerry gäbe. Hat da jemand was? Also zum Jerry oder einen alternativen Lösungsweg. Scrollräder werden beim AMIGA schließlich auch unterstützt (Micromys V4).
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kannst Du ja weitere Infos oder sogar Kontakt über seine JerryMous-Seite finden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln