Ich überlasse das Antworten unseren Forenkollege Burkhard. Seine Spezialität... (eigentlich sollte man mal eine FAQ draus machen...)
Daaaaaaaanke für die Blumen!
Hi
Ist vielleicht schon mal gefragt worden will einen VGA Monitor (Flatscren)am ST1 anschliessen ist das möglich und wo bekommen ich ein Kabel her was auch geht.
Oder die Beschaltung davon ob mans selber löten kann. ?
Einen Adapter um den Falcon an die alten Monitore an zu schliessen bekomme ich in den nächsten tagen auch wenn der nicht verwendbar ist gebe ich ihn ab.
mfg Franz
Also:
Der Falcon-Adapter ist verkehrt!
Für die monochrome Darstellung dürfte es aber keine großen Schwierigkeiten geben; alles was Du brauchst, sind der 13pol. DIN-Stecher (Atari-Seite), ein VGA Stecker (wenn Du gleich ein komplettes Kabel haben willst) bzw Buchse (falls ein kurzer Adapter reicht und VGA Kabel vorhanden) und entsprechendes 4 Adriges (besser 3 Adern abgeschirmt) in passender Länge. Für STE's reichts, weil sie den Ton zusätzlich an Chinch-Buchsen abgreifbar haben, für Deinen ST1 solltest Du noch für den Ton ein 2 Adriges Kabel mit Abschirmung (evtl Kabel mit Klinkenstecker kappen) und einen 3,5 Stereo Klinkenstecker einplanen!
Da Du an anderer Stelle - meine ich mich zu erinnern, könnte ich aber auch verwechseln - schon mit dem Lötkolbenumgang Schwierigkeiten hast, empfehle ich,
diesen hier (zZ der günstigste bei eBay mit Ton) zu kaufen!
Wenn Du doch basteln willst, hier die Belegung:
Die Masse kommt - anders als auf dem Bild - VGA-Seitig nur an Pins 6-8 und 10 und auf die Widerstände kannst Du verzichten!
... laßt mir doch Bitte Zeit, meine Antwort zu verzapfen
--- mein Link ist günstiger!
edit: ich vergaß mal wieder die Hälfte:
Für die Farb-Modi ist es nicht ganz so einfach! Das bedarf einen Konverter. Ich bin gerade dabei, eine
Umschaltung um eine GBS 82x0 zu entwickeln (bauen)! Übrigens sind die Bauteile dazu heute eingetroffen mit Ausnahme des Schalters! Zum Löten werde ich aber frühestens in zwei Wochen kommen!
edit 2: Ich habe übersehen, daß der Link von dbsys wohl ein komplettes Kabel und meiner "nur" ein Adapter ist, zu dem ein "normales" VGA Kabel nötig wird! Da ein solches Kabel aber meist bei einem Monitor beiligt, dürfte mein Link trotzdem die günstigere Alternative sein! Ich gebe ihm aber recht, daß Selbstbau kaum noch lohnt!