Autor Thema: Partition reparieren?  (Gelesen 2895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Partition reparieren?
« am: Sa 02.05.2015, 09:22:43 »
Ich habe auf Laufwerk D eine Datenpaket kopiert
und während des Kopiervorgang kam ein Stromausfall.
Jetzt habe ich auf besagten Laufwerk nur ein paar
Dateien mit komischen Zeichen und astronomische
Werte was die Größe des Laufwerks betrifft.

Die anderen Laufwerke sind ok. Hat jemand eine
Idee wie das zustande gekommen ist und ob man da
noch was retten kann, es waren ja schon Daten vor
dem kopieren vorhanden?


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Partition reparieren?
« Antwort #1 am: Sa 02.05.2015, 09:52:30 »
Nach meiner Mainung ist wohl während des Schreibzugriffs gerade die Directory geschrieben worden, als der Stromausfall passierte! Da hilft vermutlich nur noch eine Formatierung der Partition! Hoffentlich hast Du noch irgendwo ein Backup der Partition, ansonsten sind die Daten woh verloren!

Ich habe es des Öfteren mal gehabt, daß der Ladeversuch eines Defekten Programms Systemfehler verursacht, der sich so auswirkt, daß ich auf ALLEN Laufwerken beim Öffnen Direktorymüll angezeigt bekomme (irgendwelche Kryptischen Zeichen und Textsymbole) Sowas wäre dann durch Reset oder aus-/einschalten behebbar!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Partition reparieren?
« Antwort #2 am: Sa 02.05.2015, 17:38:14 »
Probiere es mal mit chkdk3, und falls du mit FAT16 fit bist, kannst du evtl. noch was mit Diskus reißen. Ansonsten, ich hoffe, du hast ein Backup.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Partition reparieren?
« Antwort #3 am: Sa 02.05.2015, 20:27:35 »
chkdk3 ist doch dos/Win oder?
Bei Diskus wüßte ich jetzt nicht wie vorzugehen wäre

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Partition reparieren?
« Antwort #4 am: Sa 02.05.2015, 21:06:39 »
mit chkdk3 ist vermutlich chkdsk3 gemeint! Aber auch das kenne ich nur bei Windows!
Diskus ist meinen Informationen zufolge ein ziemlich guter Disketten-Monitor. Wie man allerdings damit arbeitet weiß ich auch nicht - ich habe Harlekin installiert und das Paket hat auch einen ziemlich guten Monitor! Aber was kann man in Deinem Fall schon damit reißen? Erfolg tippe ich in Deinem Fall eher 0! Nein - wenn Du die Programme irgendwo auf Disk hast, würde ich kurzen Prozeß machen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Partition reparieren?
« Antwort #5 am: Sa 02.05.2015, 21:37:43 »
chksdk3 ist ein Partitionstool von Atari, um defekte Dateisysteme zu reparieren und zu defragmentieren. Aber seine Reparaturfähigkeiten sind recht begrenzt,
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Partition reparieren?
« Antwort #6 am: Sa 02.05.2015, 22:01:09 »
Hast Du das zur Hand oder einen Link?
Google findet nichts...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.129
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Partition reparieren?
« Antwort #7 am: Sa 02.05.2015, 22:01:29 »
Im Kobold Paket gibt es ein Tool zur Reparatur oder auch Semprini ...

Das Atari Programm ist im AHDI 6 Paket vom atarimuseum meine ich.
« Letzte Änderung: Sa 02.05.2015, 22:19:54 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Partition reparieren?
« Antwort #8 am: Sa 02.05.2015, 23:18:42 »
Hast Du das zur Hand oder einen Link?
Google findet nichts...

Ich würde es dir gerne hier anhängen, aber ich baue gerade mein File-Server um und komme deswegen momentan nicht dran. Aber wir haben ja Freund Google, tippt man dort "ATARI CHKDSK3" ein, ist der erste Treffer: http://archive.3rz.org/Atari-ST/bernd-lohrum-2/PACKED/TOOLS/HARDDISK/ Hammer, was Google alles kann, wenn man weiß, wie man dort Suchbegriffe eingibt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.316
  • ...?
Re: Partition reparieren?
« Antwort #9 am: So 03.05.2015, 00:59:22 »
Ich würde es dir gerne hier anhängen, aber ich baue gerade mein File-Server um und komme deswegen momentan nicht dran. Aber wir haben ja Freund Google, tippt man dort "ATARI CHKDSK3" ein, ist der erste Treffer: http://archive.3rz.org/Atari-ST/bernd-lohrum-2/PACKED/TOOLS/HARDDISK/ Hammer, was Google alles kann, wenn man weiß, wie man dort Suchbegriffe eingibt.

Na, 1ST1... da mußte nicht noch nachtreten XD. Obwohl, hast ja recht. Jedenfalls ist ihm damit geholfen. Das TOOL ist auch bei AHDI mit dabei. Habe das vor kurzem auch gesehen, als ich meine SH205 ausprobiert hatte. Versuch es mal damit, weil viel kann nicht abgenippelt sein, beim Stromausfall ist der Schreibkopf halt auch nur an einer bestimmten Stelle und schraddelt nicht die ganze Platte.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.129
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Partition reparieren?
« Antwort #10 am: So 03.05.2015, 06:58:19 »
Bei Google ist immer wieder wichtig falls er mal nichts findet hat man die falschen Suchbegriffe verwendet, das ist das A und O ...

guest3182

  • Gast
Re: Partition reparieren?
« Antwort #11 am: So 03.05.2015, 10:03:07 »
Das Problem liege eher darin, das der Suchbegriff
hier fehlerhaft gepostet wurde ;D Trotzdem Danke!