Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
C-LAB Falcon MK II überarbeiten
fladdy:
U26 ist nicht gesockelt.
Und an Pin 5 von U26 geht's bei IDE-Aktivität auf low.
Weil aber an Pin 4 immer Low anliegt ist an Pin 6 immer Low => Lampe brennt.
Es ist auch nicht nur die LED am Keyboard die dauernd leuchtet.
Auch die an dem Diskettenlaufwerk selbst.
Und das war schon so, als der Falcon noch versiegelt war.
Vielleicht liegt das ja an der CLAB-SCSI-Modifikation.
Egal, läuft ja auch mit Dauerlicht.
Lukas Frank:
Der Atari Falcon ist nicht mehr meine Zeit aber ich meine er kann nur ein Floppylaufwerk händeln. DS0 müsste wie bei anderen Rechnern erst aktiv werden wenn man das Diskettenlaufwerk anspricht, wahrscheinlich auch low aktiv. Also liegt da der Fehler, schaue mal im Schaltplan nach wo das DS0 her kommt, vielleicht ist der Soundchip kaputt, keine Ahnung ...
Gast120501:
Ja, serienmäßig geht im Falcon nur ein Floppylaufwerk. Aber in der Chips'n'Chips ist ein Bastelvorschlag drin, wie man doch zwei Laufwerke betreiben kann, und scheinbar erkennt TOS 4.04 dann sogar automatisch.
fladdy:
so, ich hab mal durchgepiepst.
Es besteht eine Verbindung zwischen Masse und Pin 4 von U26 und damit eine Verbindung von D0SEL zu Masse.
Ich denke, dann kann der auch nie auf High >:D
Was nun?
Lukas Frank:
Schau mal in den Schaltplan des Atari Falcon welcher Baustein DS0 liefert, ich vermute den Soundchip ...
Entweder ist da eine Durchkontaktierung kaputt (mehrfach Multilayer Platine) oder z.B. ein SMD Bauteil kommt irgendwie an Masse, der Falcon ist recht schlecht gelötet was ich so gesehen habe oder der Ausgang des Soundchips ist kaputt (Masse Schluss) ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln