Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
C-LAB Falcon MK II überarbeiten
fladdy:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 13.05.2015, 07:50:22 ---Ist denn das originale Epson Laufwerk verbaut ?
--- Ende Zitat ---
Ja, ist ein Epson. Aber selbst wenn ich es abklemme, habe ich ein Dauerleuchten.
Ich hab ihn wieder zugeschraubt und lass das jetzt so - tut ja nicht weh :)
Danke an alle!
Lukas Frank:
Schaue doch mal auf den Schaltplan Auszug und prüfe mal die Logikpegel mit einem Multimeter, vielleicht ist eines der Gatter defekt ...
fladdy:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 14.05.2015, 19:53:15 ---Schaue doch mal auf den Schaltplan Auszug und prüfe mal die Logikpegel mit einem Multimeter, vielleicht ist eines der Gatter defekt ...
--- Ende Zitat ---
Mach' ich mal, wenn ich ihn wieder aufschraube - läuft ja nicht weg; der nächste Winter kommt bestimmt.
Danke nochmal für die vielen Tipps.
fladdy:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 14.05.2015, 19:53:15 ---Schaue doch mal auf den Schaltplan Auszug und prüfe mal die Logikpegel mit einem Multimeter, vielleicht ist eines der Gatter defekt ...
--- Ende Zitat ---
So, nochmal aufgeschraubt.
Im Ruhezustand, d.h. Keine Aktivität von Floppy oder IDE liegt an U26 Pin 5 (IDE) high an. An Pin 4 messe ich 0V. Das führt zu 0V an Pin 6.
Ordnungsgemäß geht's weiter zu Pin 3 von U25 der auf Pin 4 zu high negiert.
Dann wieder negiert über P1 von U54 liegt Low auf Pin 2, der mit Pin 3 des Tastatursteckers verbunden ist.
=> Lampe brennt.
Ich bin da absoluter Laie aber der Fehler ist doch, dass an Pin 4 bei Inaktivität Low und nicht High anliegt, oder?
Lukas Frank:
Hab jetzt keine Zeit mich damit zu befassen aber schön wäre wenn U26 gesockelt wäre, dann gäbe es die Möglichkeit ein high oder Low an die Eingänge zu legen ...
Um zu schauen ob ein Gatter in Ordnung ist muss du den Ausgang beobachten ob sich der Pegel ändern wenn sich der/die Eingänge entsprechend ändern ...
Du musst auch schauen ob die DS0 und IDE_ACT Signale high oder low aktiv sind. Bei SCSI sind die Signale low aktiv ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln