Software > Alternative Betriebssysteme

Ubuntu Linux und Atari TOS Partitionen ...

(1/18) > >>

Lukas Frank:
Ich kann meine CF Karte unter Ubuntu 15.04 mit zwei 500MB (C:\ und D:\) TOS Partitionen und der partition E:\ ext2 nicht mounten, bzw. der automount funktioniert nicht.

Ich dachte das wenigstens die ext2 Partition gemountet wird aber dem ist nicht so ...

Burkhard Mankel:
Ich wende auch Ubuntu an (als System neben Windows 7) und mir ist bekannt, das es mit DOS- und Windows-Partitionen keine Schwierigkeiten geben dürfte - aber TOS-... ???
Selbst Windows soll doch Schwierigkeiten haben, mit TOS-Partitionen umzugehen! Kannst Du die Partitionen Deiner Datentausch-CF nicht evtl. DOS-Kompatibel einrichten?

Oder gibt es spezielle Atari-Portierung(en) von Ubuntu? Aber auch da würde ich vermuten, daß sie ähnlich arbeiten wie MS-DOS Emulatoren - und die benötigen bekanntlicherweise DOS (Windows) kompatible Partitionen!

1ST1:
Mach mal aptitude auf und suche mal nach Atari. Früher gabs da zuminens mal ein Paket, welches mit Atari-Partitionen umgehen konnte.

Lukas Frank:
Habe gelesen das Ubuntu 14 mit TOS Partitionen out of the Box umgehen kann, geht aber nicht !?!

Das Problem ist wohl wenn die erste Partition nicht mountbar ist auch nicht nach weiteren geschaut wird, kann mir das nicht erklären warum die dritte ext2 Partition nicht gemountet wird.

Gparted zeigt die ganze CF Karte als unpartitioniert an, was aber nicht richtig ist !

Datenaustausch ist nicht das Thema da ich noch eine zweite CF Karte mit 256MB TOS/Windows kompatibel verwende eingerichtet mit HDDriver, ausserdem nutze ich NFS ...

yalsi:
Hallo

Hast Du mal nachgesehen, was eigentlich passiert, wenn Du die Karte ansteckst? Am besten geht das von einer Konsole aus mit

--- Code: ---tail -f /var/log/syslog
--- Ende Code ---
(Ende mit Strg-C)
Poste doch mal, was da an Meldungen kommt... vielleicht kommt Linux mit der CF Karte oder dem Reader an sich nicht klar oder bindet die Karte an ein anderes Device.

Gruss- Georg B. aus H.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln