Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS version Mega STE

(1/4) > >>

guest3689:
Hi

Frage an die experten  kann in einem Mega STE HAT 12 MB SPEICHER EINE TOS VOM TT rein um eine festplatte mit mehr als 1GB zu verwalten und welche festplatte kann man einbauen was bekommt man noch

Gruss Rene Franz

Gaga:
Hallo,

sind tatsächlich 12MB ST-RAM in deinem Mega STE? Das würde mich wundern, denn Standard sind 4MB.

Das TOS vom TT (3.06) passt schon deshalb nicht in den Mega STE, weil es größer ist.
In den Mega STE passen TOS 2.05 und 2.06.

Der interne SCSI Controller des Mega STE ist sehr wählerisch, ja sogar weiblich zickig, was die Zusammenarbeit mit Festplatten anbelangt. Gut zu laufen scheinen Quantum LPS Festplatten in der Größenordnung bis etwa 240MB. Ob Dir das reicht, weiß ich nicht. wie viele MB oder GB meinst Du denn für deine Zwecke zu benötigen?

Übrigens: Deine Beiträge sind recht schlecht zu verstehen, so ganz ohne Punkt und Komma. Auch ist der Satzaufbau recht eigenwillig.

Viele Grüße

Gaga

Lukas Frank:
Für den Mega STE gab es damals diverse Ramerweiterungen über die 4MB. Ich weiss nicht genau aber wegen des VME Busses liegt die Grenze bei 10MB meine ich, bin mir aber nicht sicher ...

Das Atari TT TOS ist erstmal 32bit breit und der Mega STE nur eine 16bit Maschine, zudem setzt das TOS 3 eine MC68030 CPU voraus und zu alle dem ist die Partitionsgröße genau wie beim TOS 2.06 bei 512MB, man bräuchte ein TOS 4 vom Falcon ...

Damit man Partitionen über 512MB nutzen kann ausser der Bootpartition C:/ nutzt man BigDOS ->   http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html

Der Atari Hostadapter im Mega STE verträgt teilweise auch neuere SCSI Festplatten speziell z.B. von Quantum oder auch Seagate bei denen man Parity abschalten kann, die Grenze liegt bei insgesamt 1GB am ACSI/DMA Port ...

KarlMüller:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 27.04.2015, 16:01:25 ---Für den Mega STE gab es damals diverse Ramerweiterungen über die 4MB. Ich weiss nicht genau aber wegen des VME Busses liegt die Grenze bei 10MB meine

--- Ende Zitat ---
Die MagnumSTE gehen bis 14MB. 10MB im zusammenhang mit dem VME ist nur wenn eine Karte drin ist welche den Bereich an 10MB nutzt.

Lukas Frank:
Martin Wevelsieb hatte neben der 15MB Karte für den ST auch eine für den Mega STE, meine ich mal gelesen zu haben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln