Im Rahmen einer IDE Erweiterung plane ich, dem Mega STE das (hoffentlich noch funktionierende, da ich etwas "rabiat" vorgehen mußte) TOS 2.(0)6 aus dem Manhattan - das ich dafür ausgebaut habe - zu stiften. Die Chips waren folgender Maßen im Manhattan eingesetzt und verdrahtet:
- die EpROMs steckten direkt in den 28pol. ROM-Fassungen, Pins 1,2,31 und 32 dabei etwas hochgebogen
- Pins 1,30-32 sind direkt miteinander verbunden (unter Pin 30 liegt ja Vcc)
- Pin 2 ist an den freien Lötpunkt von W102 verbunden (andere 2 Pins über Widerstand verbunden)
Irgendwas kommt mir dabei spanisch - es hat aber ja funktioniert:
Die Anleitungen zur TOS Aufrüstung, die ich finde, sehen vor, daß 2 Adreßleitungen zu den EpROMs geführt werden müssen (CPU A16 & A17 = EpROMs A15 & A16). Habe ich irgendwo auf dem Manhattan-Mega ST-Board ein Kabel übersehen, das an die Pins 1 der ROM Fassungen herangeführt wird oder liegt an den ROMs im Mega das Signal A15 schon an und wird nur in den ROMs nicht benutzt? Letzteres könnte vielleicht auch die Probleme erklären, die neogain mit seiner F-TOS Geschichte hat!
Liegt am freien Pin von W102 überhaupt das A17 an?
Für die Adreßlogik wollte ich die aus der angehängten Textdatei nehmen - einen Atari ST Zeichensatz habe ich ebenfalls beigefügt, damit man sie unter Windows typischer im Editor darstellen kann, weil dort Schematiken als ASCII-Grafiken untergebracht sind!
edit: ich vergaß noch zu erwähnen: der Pin 22 (CE ?!?), der nach Anleitung(en) auch hochzubiegen ist, war natürllich beim Manhattan auch nicht hochgebogen ...
edit 2: Ich muß mich irgendwie im Manhattan verguckt haben - Text angepaßt!