Hallo Atari-Home
Ich habe gerade erst einen Atari Mega ST4 bekommen. Zuvor hatte ich noch nie einen Atari Heimcomputer bedient. Leider geht er nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden.
Am Anfang machte der Atari gar keinen Mucks. Der Vorbestitzer gab mir den Tipp, der On/Off-Schalter ginge nicht mehr. Der Atari hatte noch vor einem Jahr funktioniert und war danach im Keller gelagert worden. Also öffnete ich den Schalter und säuberte die Kontakte und der Atari zeigte tatsächlich ein Lebenszeichen. Der Lüfter drehte sich und das Netzteil lieferte Strom.
Zusätzlich war noch ein Viking Controller dabei, welcher, wenn angeschlossen, bewirkt, dass sich auch der Lüfter nicht mehr dreht, ausser man gibt ihm einen kleinen Schubs und auch dann dreht er nur mit einer niedrigeren Drehzahl.
Das Laufwerk macht weiterhin nichts, egal ob eine Diskette drin ist oder nicht. Die Lampe auf der Tastatur leuchtet nicht.
Der Farbbildschirm SC1425 bleibt weiss und der SM124 bleibt schwarz.
Es war noch ein externes Laufwerk SF314 dabei, aber leider ohne ein passendes Netzteil.
Offensichtliche Schäden habe ich keine erkannt.
Könnte das Netzteil zu wenig Strom liefern? Ein Multimeter habe ich, aber ich weiss nicht genau wo welche Spannung herrschen müsste.
Auf welcher Position müsste eigentlich der Schalter am Laufwerk sein (siehe Bild)? Es könnte sein, dass ich es aus Versehen verstellt habe.
Ich werde versuchen so viele Informationen wie möglich weiterzugeben.
Vielen Dank im Voraus.