Hallo, ich habe jetzt einen S
MM804 Nadeldrucker ergattert. Langsam wird meine Sammlung komplett...
Der macht auch ein bischen was, das heißt, wenn ich ihn einschalte, fährt der Druckkopf nach links und wenn Papier eingelegt ist, geht er auch Online, wenn man der LED glauben darf. Wenn ich beim Einschalten die LineFeed-Taste drücke, macht er einen Druckertest, und das Farbband hat auch noch ein bischen Farbe, so dass man alle Nadeln sehen kann.
Ich habe den Drucker dann mal an meine Stacy angeschlossen und versucht, aus Wordplus was zu drucken. Doch es passier nichts. Dann habe ich Sparrow-Text gestartet, und wenn ich da was drucken will, meldet es, der Drucker wäre offline.
Ich gehe jetzt erstmal nicht von einem Hardwaredefekt aus (habe allerdings auf meiner STacy noch nie was gedruckt, ParCP funzt aber), sondern von einem falschen Druckerkabel. Denn ich habe einfach das erstbeste genommen was ich in meiner Kabelkiste fand, und das ist relativ neu und original von Hewlett-Packard, vermutlich von einem Deskjet. Könnte es sein, dass dieses Kabel zwischen den beiden Atari-Geräten nicht funktioniert? Wie müsste ein korrektes Kabel für den SMM804 belegt sein?
Außerdem lag dem Drucker ein Flachband-Druckerkabel bei, welches auf Computer-Seite in einem Platinenstecker endet, so wie für interne 5,25 Zoll-Laufwerke mit 34 Pins. Die beiden Stecker sind 1:1 miteinander verbunden. Wofür ist das? XL/XE-Serie?
Gibts eigentlich irgendwo ein Handbuch für den SMM804? Ich gehe mal davon aus, dass er Epson FX kompatibel ist, oder?
Wie sieht es mit Farbbändern dafür aus? Sind das die selben wie beim Commodore VC1526 bzw. MPS802, scheint so, siehe
hier...
Ich werde jetzt erstmal kurz meinen STAR NL 10 holen und den mal an die STacy hängen, dann weiß ich erstmal ob das klappt.