Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 26.03.2015, 12:49:37 ---Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip gehört ja alles zu dem speziellen ST! Ich weise Dich auch darauf hin, daß ich zum Video-Konverter (GBS 8220) durchaus einen eigenen Thread betreibe - hier haben sich ja nur kurze Infos dazu vom Threadsetter "verlaufen" ;D!
Hier nun mein Platinen-Layout (angehängt)! Achte bitte darauf, daß es die Betrachtung von der Bestückungsseite her ist!
Meine Ideen (damit es allgemein nutzbar bleibt):
- Wer an den Pins 23-25 die am Bus liegenden Signale am Sockel braucht, kann sie durch Brücken an den inneren Kontakten anlegen - wer Statt dessen die IPLx-Signale benötigt, solte die Brücken entsprechend weglassen und lötet eine Abgewinkelte Siftleiste auf die Platine ...
- die Brücke zwischen Pin 14 und 49 sollte man auf jeden Fall machen - eine Vcc (+5V) kann mit Hilfe einer Zuleitung von den rechten zwei (einen davon) Pins an der für Erweiterungen gedachten Stromabgriff-Stiftleiste holen - wenn statt dessen Masse benötigt wird, kann sie über eine Brücke an den Kontakten über Pins 52&53 anlegen!
neogain:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 26.03.2015, 12:49:37 ---Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
--- Ende Zitat ---
Stimmt... Ändern wir mal ;)
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 26.03.2015, 14:07:56 ---
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip gehört ja alles zu dem speziellen ST! Ich weise Dich auch darauf hin, daß ich zum Video-Konverter (GBS 8220) durchaus einen eigenen Thread betreibe - hier haben sich ja nur kurze Infos dazu vom Threadsetter "verlaufen" ;D!
Hier nun mein Platinen-Layout (angehängt)! Achte bitte darauf, daß es die Betrachtung von der Bestückungsseite her ist!
Meine Ideen (damit es allgemein nutzbar bleibt):
- Wer an den Pins 23-25 die am Bus liegenden Signale am Sockel braucht, kann sie durch Brücken an den inneren Kontakten anlegen - wer Statt dessen die IPLx-Signale benötigt, solte die Brücken entsprechend weglassen und lötet eine Abgewinkelte Siftleiste auf die Platine ...
- die Brücke zwischen Pin 14 und 49 sollte man auf jeden Fall machen - eine Vcc (+5V) kann mit Hilfe einer Zuleitung von den rechten zwei (einen davon) Pins an der für Erweiterungen gedachten Stromabgriff-Stiftleiste holen - wenn statt dessen Masse benötigt wird, kann sie über eine Brücke an den Kontakten über Pins 52&53 anlegen!
--- Ende Zitat ---
Da warste ja schneller jetzt als ich.... im Anhang ist meine Version...
Lukas Frank:
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 26.03.2015, 16:56:04 ---Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...
--- Ende Zitat ---
Hast schon recht. Ich werde persönlich meine platine auch auf die CPU setzen, aber diesmal mit normalen Stiftleisten und Buchsen (also keine gedrehten). bei den FTOS Platinen muß ich das Layout anpassen für den Mega ST oder Versetzungsplatinen basteln wie es Arthur getan hat. auch hier werden dann Stiftleisten genommen und keine gedrehten Sockel mehr. Mir sind da schon welche durch die Umsteckerei abgebrochen.
Die Adapterplatine mache ich ja nur, weil es ja sein kann, dass Bedarf besteht (z. B. Burkhard). Weil ich ja nix gefunden habe an Layout wird es halt selbst erstellt. Jetzt gibt es immerhin 2 Varianten von dem Adapter (Burkhard und meine) und ich stelle meine Eaglefile hierzu auch noch ein (Anhang jpg zu rar ändern). Außerdem war es ja nicht wirklich jetzt einen Aufwand, das zu routen...
Netzwerkkarte? Grafikkarte? Jetzt haste mich neugierig gemacht :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln