Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)

<< < (19/32) > >>

neogain:

--- Zitat von: neogain am Mo 16.03.2015, 21:43:25 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 16.03.2015, 12:19:29 ---
--- Zitat von: neogain am So 15.03.2015, 22:45:05 ---hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
--- Ende Zitat ---
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin
- 2x07 Pin

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...

--- Ende Zitat ---

MÖÖP... Also mit streifenplatine wird das mit dem Megabusadapter nicht funktionierten... Siehe Anhang...
--- Ende Zitat ---

Burkhard Mankel:
Oh - welch neue Erkenntnis - aber kein großer Umstand!
Am Mega-Bus liegen also anstelle der Vcc Anschlüsse "nur" Masse an - das betrifft Pin 14-CPU (27-Megabus) und  49-CPU (32-Megabus)! Alle anderen Pins stimmen aber überein - zumindest die benötigten!
Ich habe mal zur Gegenüberstellung den Schaltplanausschnitt (stiftet nur Verwirrung) weggemacht und besagte Pins bei der Beschriftung markiert (Bild 1)!
Wie die Adapterplatine zu bearbeiten sein wird zeigt Bild 2! Entlang der langen blauen Linien über die ganze Länge unterbrechen (darüber kommen von der Lötseite her die Buchsenleistenleisten, aber vorher) zählt man von rechts unten zum 14. Streifen und unterbricht unterhalb der Buchsenleistenposition (kann auch beim zweiten oder dritten Loch sein anstellen direkt, wie von mir skizziert, direkt am ersten) den entprechenden Streifen - entsprechend oberhalb von 64 runtergezält nach 49 und hier eine Unterbrechung. Nach jeder Unterbrechung sollte man mit Durchgangsprüfer (Widerstandsmesser am Multimeter) prüfen, daß wirklich kein Kontakt mehr besteht und dann wird die Buchsenleiste(nteile) von der Lötseite her angebracht und von der Bestückungsseite mit einem kurzen Kabel eine Brücke von Leiterbahn zu Pin 14 nach ...
ich habe gerade noch mal geprüft - es sind ja doch scheinbar noch 3 weitere Leitungen - Pins 23-25 am CPU -- entsprechen 45,47&49 Buchsenleiste (aber werden IPL0-2 eigentlich benötigt?)... Pin 49 geschlagen und an einer Seite noch ein längeres Kabel angelötet (rote Linien), das man unter der Fassung Richtung Pins 32/33 herausführt!
Die IPLx Signale müssen wir wohl direkt an die CPU verbinden - aber immer noch besser für mich als einen ganzen Sockel aufzulöten!

neogain:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 25.03.2015, 17:56:21 ---Oh - welch neue Erkenntnis - aber kein großer Umstand!
Am Mega-Bus liegen also anstelle der Vcc Anschlüsse "nur" Masse an - das betrifft Pin 14-CPU (27-Megabus) und  49-CPU (32-Megabus)! Alle anderen Pins stimmen aber überein - zumindest die benötigten!
Ich habe mal zur Gegenüberstellung den Schaltplanausschnitt (stiftet nur Verwirrung) weggemacht und besagte Pins bei der Beschriftung markiert (Bild 1)!
Wie die Adapterplatine zu bearbeiten sein wird zeigt Bild 2! Entlang der langen blauen Linien über die ganze Länge unterbrechen (darüber kommen von der Lötseite her die Buchsenleistenleisten, aber vorher) zählt man von rechts unten zum 14. Streifen und unterbricht unterhalb der Buchsenleistenposition (kann auch beim zweiten oder dritten Loch sein anstellen direkt, wie von mir skizziert, direkt am ersten) den entprechenden Streifen - entsprechend oberhalb von 64 runtergezält nach 49 und hier eine Unterbrechung. Nach jeder Unterbrechung sollte man mit Durchgangsprüfer (Widerstandsmesser am Multimeter) prüfen, daß wirklich kein Kontakt mehr besteht und dann wird die Buchsenleiste(nteile) von der Lötseite her angebracht und von der Bestückungsseite mit einem kurzen Kabel eine Brücke von Leiterbahn zu Pin 14 nach ...
ich habe gerade noch mal geprüft - es sind ja doch scheinbar noch 3 weitere Leitungen - Pins 23-25 am CPU -- entsprechen 45,47&49 Buchsenleiste (aber werden IPL0-2 eigentlich benötigt?)... Pin 49 geschlagen und an einer Seite noch ein längeres Kabel angelötet (rote Linien), das man unter der Fassung Richtung Pins 32/33 herausführt!
Die IPLx Signale müssen wir wohl direkt an die CPU verbinden - aber immer noch besser für mich als einen ganzen Sockel aufzulöten!

--- Ende Zitat ---

Bin gerade dabei, eine elegantere Lösung zu machen... siehe Anhang...

Burkhard Mankel:
Willst Du Dir wirklich so viel Afwand machen und eine Platine dafür erstellen? Du mußt ja die Löchher auch noch bohren, bevor Du löten kannst! Das wäre mir zu viel Aufwand! Hast Du eigentlich schon bestellt - wenn nein, dann sollten wir etwas modifizieren - mehr dazu als PN!
Wenn doch ein Platinenleyout, empfehle ich die Pins 23-25 ganz offen zu lassen und plan dafür 3 Kontakte außenseitig neben den Pins des IC-Sockels! Und mir ist aufgefallen, daß Deine Eagle-Grafik 'nen Denkfehler hat: von der einen Pinreihe des IC ziehst Du die Linien gerade und von der anderen diagonal zur Buchse - das geht in die Hose! setze die Pinreihen für die Buchsenleiste einfach zwischen die vom IC(-Sockel) und verbinde mit Ausnahme von 14, 49, 23-25 (IC) direkt mit dem benachbarten Pin - das paßt  dann schon - die Buchse wird von der Lötseite bestückt!

Nachtrag nach edit 2: Ich stelle mir einen Zwischensockel folgender Maßen vor: wie im Absatz beschrieben, aber etwas breiter, so daß man da noch einzelne Kontaktlöcher setzen kann - laß mal schauen, ob ich unter PCB auf dem Atari was erstellen kann - ansonsten installiere ich noch Eagle auf dem PC!

edit: Ach ja - was ist jetzt eigentlich mit den Signalen IPL0 bis IPL2 - werden die eigentlich benötigt? Ich habe 3 verschidene Ausfürungen zu IDE Adapter von Pera Popsel vorliegen - und bei keinem sind mir die aufgefallen!

edit 2: Tippfehler verbessert und Nachtrag!

Gast120501:
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln