Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 14.01.2015, 00:40:30 ---Vorsicht - ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Erweiterung mit EDO's nicht funktionieren soll !!!
--- Ende Zitat ---
Richtig. Ich versuche einfach mal mein Glück. Lynxman hat mir noch den Tip mit dem Simmsockel gegeben. So werde ich das dann auch tun. Und wenn alle Stricke reißen, kommt seine Expansion rein. Das ist dann auch schon geklärt.
Im Moment ist das Gehäuse mit glasfaserspachtel zugesaut. Wird ne Menge Schleiferei geben. Vermutlich wird das Ganze auch ein bißchen anders aussehen, als ihr das vom ST gewohnt seit. Einfach mal abwarten, Updates folgen noch...
Lynxman:
Das EDO nicht funktionieren sollen habe ich auch schon gelesen. Gähn!
Wenn das nicht funktioniert war entweder Speicher von fragwürdigen Herstellern verbaut, oder die Beschaltung des Simms war nicht wie es der Zielcomputer erwartet.
PCs waren zur EDO-Ära sehr flexibel und haben fast jede Konfiguration gefressen.
Ein EDO-Simm von Herstellern wie Siemens, TI, Huyndai, NEC etc. nach Standard mit 2 Ras und 4 CAS und maximal 1K Refresh läuft normalerweise in jedem Atari.
Mein Falcon ist Jahrelang klaglos mit einem Edo-Simm gelaufen.
Lukas Frank:
Ich hatte mal über 200 PS/2 Simm Module, auch diese IBM Teile. Ich sage nur Finger weg von IBM Ram Modulen ...
Normale 4MB PS/2 Simms bekommt man für kleines Geld über Ebay oder ich habe auch noch ein Modul !
neogain:
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, der IBM Riegel wo ich habe ist ein Fastpage Modul. ABER: mit Parity. Frage an Lynxman: Das ist wohl dann ein K.O. Kriterium, oder?
Lynxman:
--- Zitat von: neogain am Do 15.01.2015, 20:14:09 ---Frage an Lynxman: Das ist wohl dann ein K.O. Kriterium, oder?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt.
Man müsste, falls man es findet, im Datenbuch nachschauen wie es verschaltet ist.
Oder das Messgerät in die Hand nehmen.
Simm Pin 40, 43, 41 und 42 dürfen nicht verbunden sein. (CAS-Leitungen)
Simm Pin 33, 34, 44 und 45 dürfen nicht verbunden sein. (RAS-Leitungen)
Achtung, alle Leitungen gegeneinander prüfen, es könnte auch sein das nur je 2 verbunden wurden.
Sind alle Leitungen separat, dann auf jeden Fall Pin 35, 36, 37 und 38 über 4,7K auf VVC legen.
(Parity-Data)
IBM hat ziemlich "komische" Module gebaut, also da kann alles möglich sein.
Da die Chips alle die gleich Typenbezeichnung haben, habe ich den verdacht das es eines der Module ist, die nicht für einen entsprechenden Umbau geeignet sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln