Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)

<< < (2/32) > >>

neogain:
Hehe, jetzt wissen wir, woran neualtuser seinen Frust abläßt ;) ja das komplette Oberteil war gebrochen und ist immer noch sehr instabil. Wird aber noch besser, versprochen. Jetzt hab ich mal den DIL64 Sockel auf den Prozessor gelötet und geschaut, wieviel Platz noch vorhanden ist bis zum Abschirmblech. Es sind genau 5mm. Ziemlich eng. Desweiteren habe ich noch was in meiner Bastelkiste gefunden. Ein IBM PS/2 70ns 4MB Ram mit 72 Pins. Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob es ein Fastpage Modul ist. Wenn dem so ist, kommt dieser in den ST rein. eine Anleitung hierzu hab ich gefunden bei http://pest.atari.org/www.logicsays.com/atari/72simm/index.htm
Wird zwar ein bissel Löterei, aber hey, dann hat das Baby 4MB. Also vielleicht kann mir jemand sagen ob der Riegel ein FPM ist. Auf dem Label steht:

IBM 4MB 70NS P
P/N 71F7010
FRU 92F0105

Auf den Chips selbst steht:

IBM 02G2863
53 70 Q
329143100

Ich vermute fast, dass es ein Serverspeicher für die alten IBM AS Kisten waren, aber genaueres konnte ich hierzu nicht finden.

Und ich warte immer noch auf meinen China Prommer. Das ist auch schon 4 Wochen her. Naja.

Lynxman:
In allen Datenblättern in die ich bisher geschaut habe steht drin das die EDO-Chips auch den FP-Mode beherrschen.

Meine Erfahrungen in diversen Systemen sind dementsprechend.

Wenn Du sicher gehen willst, dann am besten einen Sockel einlöten, dann kannst Du zur Not das Simm tauschen.
Oder vielleicht kann ich Dich für eine meiner 4MB ST-Erweiterungen begeistern? Nur 17 Lötstellen und findet Platz im Shifter-Sockel.

neogain:
mmh, hört sich gut an. Würde deine Expansion auch funktionieren, wenn ich die alten Ram Bausteine vom Motherboard entfernt sind?

BTW: hab mal noch ein bißchen mit dem ST rumgespielt und festgestellt, dass er bei großen Programmen (Papyrus z. B.) hängenbleibt, oder sich resettet. Dann habe ich Testram.tos ausprobiert und siehe da Fehler. Dann habe ich mir mal die Rams auf dem Board angeschaut und schon den Übeltäter gefunden. Hab den aber noch nicht gefixt bis jetzt. Werde ich morgen machen außerdem muß ich noch meine Termine planen für die Arbeit.

Schon lustig, heute mittag hab ich sowieso über ein Ram Upgrade nachgedacht...

Lynxman:
Ja, funktioniert.
Hat komplette 4MB.
Wenn der alte RAM drin bleibt muss man bei den alten RAMs mindestens die /RAS auf 5V legen um den Speicher ruhig zu stellen.

Burkhard Mankel:
Vorsicht - ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Erweiterung mit EDO's nicht funktionieren soll !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln