Autor Thema: icd adscsi mini für mega st  (Gelesen 4512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2087

  • Gast
icd adscsi mini für mega st
« am: Di 30.12.2014, 17:42:58 »
Hat jemand erfahrungen damit oder eine deutsche anleitung da steht es müsste im mega st ein chip bearbeitet werden würde gerne ein 2,5" platte einbauen.
Mfg esacomputer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #1 am: Di 30.12.2014, 20:23:21 »
2,5 Zoll SCSI-Platte?

Leider war der adscsi mini nach meiner Zeit bei ICD, daher kenne ich den aus eigener Erfahrung nicht. Ich kann mir aber nicht erklären, was da am Mega-ST dafür modifiziert werden müste. Auf dem internen DMA-Bus ist alles da, was ein Hostadapter braucht, außer 5V Versorgungsspannung. Die müsstest du dir irgendwo abgreifen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #2 am: Di 30.12.2014, 20:32:04 »
Also ich hatte so ein Teil (ASSCSI Mikro ST)  schon mal im MegaST. der Wird einfach direkt auf die 50-Polige SCSI-Platte aufgesteckt. Ein chip im Rechner muss da nicht geändert werden. Für eine 2,5" Platte muss allerdings da nochmal ein Adapter dazwischen.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #3 am: Fr 02.01.2015, 15:45:20 »
Ich habe mir gerade mal die AdSCSI Micro ST angesehen. An dem Bild sehe ich keinerlei Anschluße für Power (+5V)! Wenn ich mich recht ensinne, sieht das Interne Interface meines funktionierenden Mega ST zumindest ähnlich aus. Wenn das tatsächlich der Fall ist, daß auch meines ein AdSCSI Mikro ist, wirst Du eine 2,5" Platte nicht ohne große Umstände betreiben können! Ich zumindest habe nur zwei vorhandene Quantum Laufwerke kleinerer Größen (40 und 52 MB) daran nutzbar machen können, was vermutlich daran liegt, daß der zum Betrieb der Schaltung notwendiege Strom aus der Termpower-Leitung des Laufwerks bezogen wird ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #4 am: Fr 02.01.2015, 15:52:11 »
Diese Teile für den Mega ST inside gab es damals auch von Hard&Soft und die sind alle gleich und beziehen Ihre 5 Volt Versorgungsspannung aus dem Termpower PIN vom SCSI Bus, so wie die LINK und LINK96/97 Adapter auch ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #5 am: So 04.01.2015, 20:37:36 »
Ich hätte hierzu noch 'ne Frage - leider finde ich meinen Tread nicht, sonst würde ich ihn nochmal dafür nach oben holen:
Ich bin damals - meineswissens auch von Lukas Frank - darauf hingewiesen worden, daß das Modul den zum Arbeiten notwendigen Strom über die Termpowerspannung des Laufwerks bezieht. Läßt sich irgendwie auch extern eine Spannung von 5V zuführen und muß man dann was besonderes beachten? Es kann ja sein, daß exdakt diesem Umstand es zu verdanken ist, daß kapazitätsmäßig größere Platten daran nicht arbeiten ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.099
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #6 am: Di 06.01.2015, 11:33:04 »
Termpower liefert jedes SCSI Gerät von seiner 5Volt Betriebsspannung über eine 1 Ampere Diode auf den SCSI Bus, eben auf den entsprechenden Pin des SCSI Buses. An der Diode fallen rein Theoretisch 0,6Volt ab (gehen verloren) und es bleibt eine Spannung von 4,4Volt auf der Termpowerleitung.

Termpower kann/liefert jedes Laufwerk entweder Fest oder über Jumper einstellbar.

Wenn du den Hostadapter mit einer eigenen Betriebsspannung von 5Volt versorgst kann es sein das dir der Hostadapter abfackelt, es sei denn man unterbricht die Termpowerleitung auf der Platine des Hostadapters.

Ich würde das nicht machen sonders vielleicht den Hostadapter mit einer kleinen LED incl. Vorwiderstand ausstatten um zu sehen ob der Hostadapter auch mit Spannung versorgt wird ...


Diese abgespeckten und kleinen internen Hostadapter sind wahrscheinlich so zu sehen wie das Teil von Atari aus dem Mega STE oder der Stacy was die Kompatibilität mit neueren SCSI Laufwerken angeht, würde ich mal sagen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #7 am: Di 06.01.2015, 12:43:11 »
Der AdSCSI Mini soll schon ein vollwertiger Hostadapter sein -> http://icd.com/atari/index.html#adscsimicro
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #8 am: Do 08.01.2015, 06:52:18 »
Der AdSCSI Mini soll schon ein vollwertiger Hostadapter sein -> http://icd.com/atari/index.html#adscsimicro
Der AdSCSI Mikro besitzt mW 4 IC, darunter 1 GAL bzw PAL - der normale AdSCSI jedoch derer 8 mit 2 oder gar 3 GAL/PAL! Ich weiß nicht aber es übersteigt meiner Logik, beide als Gleich- (voll-) -wertig anzusehen! Sonst hätte man doch auch den anderen mit weniger Bauteilen etwas kostengünstiger aufbauen können!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: icd adscsi mini für mega st
« Antwort #9 am: Do 08.01.2015, 13:48:26 »
Was heißt "mW"? "meines Wissens"? Hast du je einen dieser Adapter in der Hand gehabt? Hast du dir das Bild auf der ICD Seite angesehen? "mW" sagt in dem Fall eher, du hast dir das Bild nicht mal angesehen. Ich hole das daher für dich mal nach:

Ich sehe auf der Seite http://www.icd.com/atari/index.html#adscsimicro 4 ICs, wovon 3 deutlich ein "ST"-Logo haben, was für SGS-Thompson steht, ansonsten sehen Aufdrucke auf diesen drei ICs auch identisch aus. Was würde man mit 3 identischen 20-Pin-ICs auf der Platine mit insgesamt 4 Chips wollen, wenn sie nicht programmierbar (GAL/PAL) wären? Welche 20-Pin TTL-Chips (74LS) gibts, welche das sein könnten? Was ist wahrscheinlicher, 3 PAL/GAL oder 3 TTL? Der 4. IC könnte logischerweise ein 74LS245 bidirektionaler Bustreiber sein, sehr wahrscheinlich sogar, der wird nämlich gebraucht.

Wie schon öfters bitte ich dich Burkhard, nur was zu schreiben, wenn du es genau weißt und nachgeprüft hast. Im Übrigen bringt die Spekulation was für Chips da drauf sind, nur noch wenig, denn die Betriebsparameter wurden bereits geklärt. Esa muss es nur mal ausprobieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!