Okay, wusste nicht, wer es war.
In dem Zusammenhang: kann man bei einem Falcon 030 eine 14MB Karte mittels Logikbaustein so umbauen, dass z.B. nur 8MB erkannt werden? Dann könnte man z.B. 8MB ST-RAM mit einer Nova Falcon nutzen, deren Adressbereich m.W. oberhalb 8MB anfängt.
Ich denke das es beim Falcon nicht funktioniert.
Begründung: der ST/STE bekommt die Speichergröße mittels eines Schreib-/Lese-Test heraus.
(Vor dem Speicherhochzähltest des TOS2.06.)
Der Falcon bekommt den Speicherausbau durch 3 Pins heraus die entsprechend der Speicherbestückung beschaltet werden müssen.
Bei meinen 14MB-Boards (ausser der weißen Limited) habe ich einen Jumper vorgesehen mit dem man zwischen 4 und 14MB umschalten kann.
Durch Zufall habe ich herausgefunden was passiert wenn man auf 14MB Jumpert, aber tatsächlich weniger Speicher zur Verfügung steht:
Ich hatte eine Falcon 14MB mit 32 Chips designed und beim ersten Prototypen versehendlich anstatt 4Mx1 die Platine mit 1Mx1 bestückt.
Der Jumper war auf 14MB und der Falcon hat nur ein schwarzes Bild gebracht.
Nachdem ich mit Lupe und Durchgangsprüfer einige Zeit zugebracht hatte, habe ich dann doch mal die Aufschrift kontrolliert und dann den Jumper auf 4MB gestellt und der Falcon lief Problemlos.
Ich denke beim Falcon könnte man mit einem TOS-Patch dafür sorgen das der Falcon anstatt 14MB nur 8MB "erkennt" und in Verbindung mit dem GAL 2x4MB realisieren. 60ns DRAMs mit 10ns GAL könnte funktionieren. Oder ohne Beschaltung direkt eine 14MB Erweiterung einsetzten und den Rest eben einfach nicht benutzen.