Zwischenbericht:
Also ins ROM habe ich das TOS492.IMG noch nicht bekommen (trotz byteswapping), was mich ein wenig nervt und ich deshalb hier noch einmal nachfrage, ob jemand ein "brennbares" TOS-File da hat.
Ich habe inzwischen, wie schon einige hier, die File-Version ausprobiert, von Diskette bzw. Festplatte. Das funktioniert gut und mir gefällt die Version 4.92 sehr. Nachteile konnte ich bisher noch keine feststellen. Zwar ließt man häufig, dass es fehlerhaft sei, jedoch frage ich mich: warum und wo? Die Basis wird doch sicherlich eine Version 4.0x sein, schätze ich. Zumindest ist es äußerlich fast identisch. Das AES ist neuer. Der 3D Look fällt auf sowie der eigene Auswahlpunkt "Bildschirm drucken". Besonders gut gefällt mir die erweitere Auswahl der kompatiblen Bildschirmmodi. Das ist echt Klasse: (neben STlow, mid und high nun auch die TT-Aufösungen).
Es mag subjektiv sein und vielleicht auch damit zusammenhängen, dass das TOS 4.92 im RAM liegt, aber es ist spürbar schneller im Bildschirmaufbau.
Ich habe mal mit Gembench getestet. Mein Falcon ist (bis auf den DSP) nicht beschleunigt. Während dieser mit TOS 4.04 bei 80% der Gesamtleistung eines TT liegt, steigt dies mit TOS 4.92 auf satte 92%, wobei die reine Grafikleistung über 150% über der eines TT liegt - kaum zu glauben. Ich habe aber Fotos gemacht.
Oder anders: mein Falcon war mit TOS 4.92 gegenüber TOS 4.04 um statte 14% ingesamt schneller!
Erwähnenswert ist dabei, dass nahezu fast jeder Einzeltest in Gembench ein deutliches Plus zeigt.
Die bisher getesteten Programme (Gembench, Sysinfo, Kobold, QED, Thing) liefen einwandfrei, selbst das Beams-Demo!
Wie gesagt: es fehlt noch der Schritt, das Ganze ins ROM zu bannen, daher nochmals meine Eingangs gestellte Frage.
Gruß
Gaga