Hallo Markus!
ob die Zahlen ("Kompatibilitätsgrad"), die Du genannt hast, so stimmen, weiß ich nicht.
Ich kann das auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber die Zahlen stammen von Fredi und VIncent. Ich kann halt nur wiedergeben, was mit Entwickler an Infos geben. Jedenfalls war die Idee ja soweit fortgeschritten, daß ein ungepatchtes Falcon TOS laufen sollte.
Was ich aber zu glauben weiß: viel besser, als die cf68klib das heute macht, wird's wohl nicht werden.
Laut meinen Informationen ist die cf68klib schon so alt, daß sie nicht für den V4e optimiert ist, und soweit ich die anderen Entwickler verstanden habe, gibt es da schon diesbezüglich ein paar Optimierungsmöglichkeiten.
Die andere Idee war ja daß der "Illegal Instruction Handler" eigentlich ins BaS eingebaut wird, und eben exzessiv mit Sprungtabellen gearbeitet wird, was dann wiederum um Häuser flotter gehen sollte als die derzeitige Konstruktion mit FreeRTOS, der cf68klib und dem TOS als task davon, ...
Jedenfalls wäre es schön, wenn wir uns der Sache auch im Entwicklerforum wieder mal widmen (z.B. Thread Software -> Kompatiblität gelöst!) und womöglich was in die Richtung anstoßen. ;-) Auch Henks Idee des "virtual memory manager" in dem das OS dann läuft könnte man weiterdenken.
Über den JIT, oder die Idee eines "Teilweisen JIT" kann ich noch weniger sagen, weil ich nichtmal verstanden habe wie ein JIT "teilweise" klappen könnte. Aber das sollten Leute wie Mikro schon wissen, wenn sie meinen daß es "gar nicht soo kompliziert wäre".
Auch ist mir noch immer nicht ganz klar wie Didiers "Pure-C patcher" funktioniert, der ja im Speicher scannt und die Programme patcht, was ja in etlichen Fällen sehr gut läuft momentan, zumindestens bei move.b xx,-(sp) wenn ich das richtig verstanden habe. Aber grundsätzlich habe ich schon den Endruck daß da Einiges gehen würde.
Und abschließend zu Börr noch; die Idee eines kompletten CPU-Cores im FPGA gabs natürlich auch immer schon, als zusätzliche Kompatibilitäts-Schicht. Bis uns halt die FPGA-Entwickler abhanden gekommen sind, ...