Hardware > Hardware (High-End)
Wieviele Partitionen kann der Milan?
maanke:
Hallo,
ich versuch gerade meinen Milan zu reaktivieren.
Da sind zwei Festplatten drin, die jeweils 8 Partitionen haben, leider bekomme ich davon nicht alle zu sehen. Egal ob mit Milan TOS oder MiNT mir werden immer nur Partitionen bis P: angezeigt.
Dabei sollten doch eigentlich Partitionen mindestens bis Z: gehen?
Ich benutze den HDDriver 8.10, muß ich da irgendwas einstellen oder habe ich was übersehen?
maanke
mfro:
--- Zitat von: maanke am Fr 28.11.2014, 14:23:09 ---Hallo,
ich versuch gerade meinen Milan zu reaktivieren.
Da sind zwei Festplatten drin, die jeweils 8 Partitionen haben, leider bekomme ich davon nicht alle zu sehen. Egal ob mit Milan TOS oder MiNT mir werden immer nur Partitionen bis P: angezeigt.
Dabei sollten doch eigentlich Partitionen mindestens bis Z: gehen?
Ich benutze den HDDriver 8.10, muß ich da irgendwas einstellen oder habe ich was übersehen?
maanke
--- Ende Zitat ---
Vom Milan hab' ich keine Ahnung, glaube mich aber zu erinnern, daß TOS ohne Patches nur Laufwerke bis einschließlich P: erlaubt.
Kann es sein, daß es irgendein Patchprogramm für den Milan gibt, das nicht aktiviert ist?
Hast Du MiNT verfügbar? Das sollte mehr Partitionen unterstützen.
Arthur:
Ich weis zumindest das mit dem CBHD von Claus Brod oder bei Nutzung von BigDOS von R.S. diese Grenzen stark ausgedehnt wurden.... Buchstaben bis Z. und und die Zahlen können irgenwie auch noch als Laufwerkskennung mitgenutzt werden...
Hier mal reinschauen... evtl. hilft es Dir.
http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/Atari_HD_File_Sytem_Reference_Guide.pdf
1ST1:
Auf jeden Fall geht mit neueren Festplattentreibern von C: bis Z: und von 0: bis 9:. Von C: bis 16 Laufwerke weiter, das wäre bis R:. Ich habe unter TOS 2.06/3.06 mein MidiCom Laufwerk und mein DVD-Laufwerk unter Y: und Z:. Möglicherweise musst du die Partitionen erst im Treiber sichtbar machen oder zumindestens mal manuell die Laufwerke am Desktop anmelden. Du solltest dir aber eine alternative Fileselectbox installieren, die von Atari GEM gehen nur bis P:.
Lukas Frank:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 28.11.2014, 20:37:13 ---Auf jeden Fall geht mit neueren Festplattentreibern von C: bis Z: und von 0: bis 9:. Von C: bis 16 Laufwerke weiter, das wäre bis R:. Ich habe unter TOS 2.06/3.06 mein MidiCom Laufwerk und mein DVD-Laufwerk unter Y: und Z:. Möglicherweise musst du die Partitionen erst im Treiber sichtbar machen oder zumindestens mal manuell die Laufwerke am Desktop anmelden. Du solltest dir aber eine alternative Fileselectbox installieren, die von Atari GEM gehen nur bis P:.
--- Ende Zitat ---
So wie ich das sehe kann das nackte TOS nur Laufwerkke bis P:\ verwalten.
Erweitern bis Z:\ kann man mit MetaDOS, BetaDOS, ExtenDOS oder auch mit MagiC und natürlich mit MiNT sogar über Z:\ hinaus ...
MetaDOS Infos -> http://dev-docs.atariforge.org/files/MetaDOS_Dev_Doc_1-3-1989.pdf
Ich denke mir mal das es mit dem Plattentreiber nicht direkt etwas zu tun hat.
Hier sind doch einige Milan User unterwegs ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln