Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Maxon MACH16 ...
Lukas Frank:
Du meinst die kleine IDE Festplatte, die war platt, ist schon lange entsorgt ...
Hatte eine zeitlang versucht das gleiche Modell über Ebay zu kaufen und dann die Elektronik zu tauschen aber die Preise waren zu hoch.
Arne:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 31.10.2015, 19:06:12 ---Vielen Dank, wo hast du denn das her ?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mir damals den Mach16 Bausatz gekauft. Zusammengebaut und hat nie funktioniert. >:(
Die Tage war ich auf der Suche nach Kobold und fand das Mach16 Tool auf einer mit "Tools" beschrifteten Disk bei mir.
Meine Mach16 kriegt am CPU Pin 15 nicht mal einen Takt. Ich nehme an, dass der AD08AA (in der PCB Mitte) ein 50ns Verzögerungsglied ist. Lt Aufdruck sollten nur die 4 äußeren Pins belegt sein. Seltsamerweise hat aber Pin 2 zu Pin 4 des 74F86 Durchgang. Pin1 scheint nirgendwo hin zu gehen.
Lukas Frank:
Meine Karte scheint ja zu laufen, wenn ich das Teil von Alan zurück habe kannst du die gerne zum vergleichen und nachmessen für einige Zeit ausgeliehen haben ...
Arne:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 01.11.2015, 10:48:39 ---Meine Karte scheint ja zu laufen, wenn ich das Teil von Alan zurück habe kannst du die gerne zum vergleichen und nachmessen für einige Zeit ausgeliehen haben ...
--- Ende Zitat ---
Danke für das Angebot. Vorerst würde es mir schon ausreichen, wenn Du mit dem Multimeter ein paar Leitungen durchpiepsen könntest, wenn sie aus UK zurück ist.
Anyway: meine PAK68/3-030 lief eben out-of-the-box nach vermutlich +15 Jahren Einmottung. Habe dann meine PAK68/3-020 eingebaut. TOS bootet, es kommt der Speichertest und dann .... Zisch... Peng und mir fliegen die Reste von C24 (ein 10µF Tantal) um die Ohren.
Mutig nochmal eingeschaltet und sie lief trotzdem noch. Hab gerade einen neuen C eingelötet... und sie läuft durch GEMBench.
czietz:
Ja, früher waren Tantal-Kondensatoren dafür berüchtigt, einfach mal so abzubrennen. Das wird hier kurz angerissen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator#Schaltfestigkeit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln