Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal andersrum: SM124 an PC anschließen
Gast120501:
Das peinliche ist, dieser AMIGA-User ist im ABBUC... Alter 8-Bit-User und Jay Miner Anbeter.
nobox:
Teaser: Bilder eines UNMODIFIZIERTEN SM124 am Raspberry Pi:
Die Linien kommen durch den Interlace-Mode und sind mit bloßem Auge so nicht sichtbar.
Bzw., die Linien sind natürlich schon sichtbar, aber mit bloßem Auge sind es doppelt so viele.
Die Kamera des Iphones ist einfach zu schnell ...
Gast160608:
Und wie hast Du _den_RasPi_ modifiziert, damit er das schafft? 8)
Gast120501:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 22.02.2017, 06:30:30 ---Und wie hast Du _den_RasPi_ modifiziert, damit er das schafft? 8)
--- Ende Zitat ---
Er hat die Videobuchse einer extra dafür geschlachteten STacy auf den ARM-Prozessor direkt aufgelötet und alles mit Heißkleber zusammengedatscht.
nobox:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 22.02.2017, 06:30:30 ---Und wie hast Du _den_RasPi_ modifiziert, damit er das schafft? 8)
--- Ende Zitat ---
So, wie oben beschrieben. Die scheinbar sichtbaren Graustufen sind nur geschicktes Dithering.
Der Pi steuert den SM124 mit einer Auflösung von 1536x960 an, der Framebuffer hat eine Auflösung von 640x400. Gibt einen Scaling Factor von 2,4.
Als Dither Pattern für die Überlagerung habe ich letztendlich diese 5x5 Matrix verwendet,
die Überlagerung geschah per Dispmanx http://www.raspberry-projects.com/pi/programming-in-c/display/dispmanx-api/dispmanx-api-general:
25 21 10 11 22
20 9 6 7 12
19 5 1 2 13
18 8 4 3 14
24 17 16 15 23
Geradzahlige Matrizen haben zu doll Geflimmert.
Das Bild ist natürlich nicht so brilliant wie bei einem Graustufenumbau, gerade bei kleinbuchstabigem Text merkt man doch den Auflösungsverlust durch das Dithering.
Aber im Gegensatz zu einem reinen S/W bild ist der PI am SM124 mit Dithering durchaus benutzbar.
Das lustige ist, und ich weiß nicht , ob es so etwas schon mal gegeben hat, das es quasi ein halbes Hardwaredithering ist, weil den Schwellwertvergleich ja der Schalttransistor im SM124 macht.
Natürlich werde ich noch ein Howto veröffentlichen, aber wie immer gilt:
"Meine Zeit ist klein" Marc Uwe Kling
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln