Oder andere Transputer.
Zur Not ruft bei Axel an[/url], der ist ja fit am Atari.
Sie haben geläutet? ;-)
Wie Udo schon richtig deutete, das ist ein Aalener-Link interface (das definiert nur die Pinbelegung) und setzt RS422 vorraus - das ist das 26L31/2 Päärchen.
Ein Inmos C012 macht die 8bit-Bus auf OS-Link Übersetzung und ein wenig TTL logik für's Protokoll.
Letztendlich das Gleiche in ATARI, was ich schon
für den Apple II und
C64 gemacht habe.
Die ST Familie habe ich zugegebenermaßen schon lange als weißen Fleck auf der Transputer-Landkarte im Auge - gerade auch wegen der ATW800 Historie.
Mangels Mega-ST und der breiteren Unterstützung dachte ich jedoch eher an den ROM- oder DMA-Port.
Die c't hatte anno-dunnemals ja das LINK-interface gebastelt, inkl. ISA slot für einen OMTI controller. Sowas in der Richtung wäre nett... aber dann gleich mit TRAM-Sockel, ne.
Ach ja... software.
TransferTech (letzte Aktualisierung 2008) - einen Versuch wär's wert.
Aber mit Durchpiepen des ST-Buses, ein wenig Lauschen mit dem LA kann man das recht einfach revers'en.
Das coden ist dann -wie immer- das größte Übel. Da würde ich ja fast den ATW800 Helios server (das ist das Programm auf den Host - kriech'su
von meinem git) hernehmen und anpassen. Dann kann man auch was Gescheites damit anfangen... naja, wir kennen ja alle die Definition von "Gescheit" in der Retro-Welt
In diesem Sinn: Waidmanns Heil & Grüße,
Axel