Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
bobo:
So, ist doch Montag geworden, aber ich hatte noch andere Pflegebedürftige hier.
Es ist tatsächlich so, dass das 7291er-Modell der Teac 235 am Pin 10 des Steckers J5 (geht von der Floppyplatine zum eigentlichen Laufwerk) HD und DD signalisiert: HD als high, DD als low. Mein HD-Modul will es genau so haben. Test: wenn ich das Kabel zum HD-Pin des Moduls auf Masse lege, dann liest der Atari nur DD-Disks, wenn ich es offen lasse oder auf high lege, dann nur HD-Disks.
Leider bringt es nichts, den Pin der Floppy direkt mit dem HD-Eingang des Moduls zu verbinden. Der Pin ist dann immer high und es können nur HD-Disks gelesen werden. Es sieht also so aus, als wenn man mittels einer kleinen Verstärkerschaltung den HD-Eingang des Modules bei DD auf low ziehen muss. Also ähnlich wie unter http://www.wrsonline.de/teac.html beschrieben, nur nicht invertierend. Ich bleibe dran.
Gruß, bobo
Arthur:
--- Zitat von: bobo am Mo 13.10.2014, 21:28:48 ---Leider bringt es nichts, den Pin der Floppy direkt mit dem HD-Eingang des Moduls zu verbinden. Der Pin ist dann immer high und es können nur HD-Disks gelesen werden.
--- Ende Zitat ---
Hat Du mal versucht über einen Pulldown Widerstand etwas nachzuhelfen?
bobo:
Das hört es bei mir auf. Wie müsste das aussehen? Geht das ohne Transistor?
Gast120501:
Ein Pulldown-Widerstand verbindet die Signalleitung einfach mit Masse. Du musst halt mit dem Widerstandswert experimentieren. Das ist übrigens genau das Gegenteil von einem Pullup-Widerstand, der geht auf 5V.
Du solltest aber in erster Linie mal untersuchen, was den Eingang deines HD-Moduls so stark auf High hällt. Vielleicht ist da ja ein nierohmiger Pullup-Widerstand verbaut. Pullup und Pulldown sollte man im Bereich von 1 kOhm ausführen.
bobo:
Gute Frage, der HD-Pin geht IMHO direkt in den GAL (GAL16V8S) des HD-Moduls. Mit der alten Floppy hat es ja funktioniert, da wurde das Signal von Pin 2 des Shugart-Steckers abgegriffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln