Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 06.10.2014, 21:33:37 ---Bei dem abgebildeten HD-Modul finde ich erstaunlich, dass es scheinbar einfach auf den Floppycontroller aufgesteckt wird. Ich habe zwar noch nicht viele verschiedene HD-Module gesehen, das hier finde ich aber verwunderlich. Denn das HD-Modul basiert ja darauf, dass der Takt des Floppycontrollers zwischen 8 und 16 Mhz umgeschaltet wird. Dieses Modul wird aber auf den eingelöteten Controller aufgesteckt. Wie soll da die Umschaltung funktionieren, wenn der Controller von der Hauptplatine ständig 8 MHz bekommt? Werden die 16 Mhz als "wired or" dazugemischt? Das fände ich ziemlich krass und unsauber. Außerdem wäre noch zu klären, um was für eine Version des 1772 es sich genau handelt, leider sind durch den Sockel hindurch die Aufschriften nicht vollständig zu lesen. Normale 1772 sind nämlich - wie Burkhard richtig andeutet - nur für 8 Mhz tauglich. Nur die 1772-02-02 (und den Atari-Nachbau Ajax) kann man länger bzw. dauerhaft mit 16 Mhz betreiben, die normalen 1772 (ohne -02-02) steigen bei 16 Mhz schnell aus. (Der Ajax soll sogar 32 Mhz schaffen, für die extrem seltenen ED-Disketten und Laufwerke (Extra Density, 2,8 MB)
--- Ende Zitat ---
Warum gehst Du davon aus, daß der betreffende Clock (Pin 18) nicht durchtrennt ist - der ist auf keinem der Bilder zu sehen! Ich sehe sehe einen Quarz für die 16MHz - und 8MJz könnte durch eine Frequenzteilung erfolgen!
bobo - schau mal bitte genau den Controller an - ist vielleicht unter dem aufgelöteten Sockel der Pin 18 durchtrennt? Wenn wirklich nicht, dann kann ein Ausfall der "alten" Floppy nämlich auch dadurch begründet sein!
Zum WD 1772 - 02-02: Ich habe mich mit so vielen (Selbstbau)-Lösungen für HD Erweiterung befaßt, daß ich sicher behaupten kann, auch am 02-02er dauerhaft mehr als 10MHz der sichere Tod! Ich erinnere nur an meinen Bastelkandidaten, an dem auch eine dauerhaft auf HD geschaltete Frequenz zum Tode f des Controllers geführt haben dürfte!
Für den AJAX kann ich aufgrund von Dokumentationen bestätigen: er soll mauch für dauerhaften ED-Betrieb (32MHz) taugen!
bobo:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 07.10.2014, 18:20:30 ---bobo - schau mal bitte genau den Controller an - ist vielleicht unter dem aufgelöteten Sockel der Pin 18 durchtrennt? Wenn
--- Ende Zitat ---
Ja. Der Originale PIN 18 des FDC in Richtung Mainboard ist durchtrennt. Alles gut. :)
Arthur:
--- Zitat ---FD235HF-7291: Überhaupt keine Jumper! Da das Laufwerk kein HD-Out-Signal an
Pin 2 des Shugartbus liefert, muß dieses nachträglich ange-
schlossen werden. Hierzu verbindet man Pin 2 des Shugartbus
(J1) mit Pin 10 von J5 des Diskettenlaufwerkes.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bobo, warum probierst Du das nicht mal?
bobo:
Nu drängel doch noch so: :-) Ich habe gerade kein Zeit dafür und auch nicht die Muße. Am WE geht's los.
Arthur:
Das ist Doch ein Wort. :D
--- Zitat von: bobo am Di 07.10.2014, 21:19:32 ---Nu drängel doch noch so: :-) Ich habe gerade kein Zeit dafür und auch nicht die Muße. Am WE geht's los.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln